Logo
Anzeige
Anzeige

Wohl wegen eines technischen Defekts hatte ein Futtermittel-Mischwagen Feuer gefangen. Zum Glück niemand verletzt. Auch rund 300 Rinder im Stall unbeschadet.

(ty) Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeinde-Bereich von Dietfurt im Altmühltal (Landkreis Neumarkt) ist heute Nacht ein Feuer ausgebrochen. Ein Futtermittel-Mischwagen sei in Brand geraten, teilt aktuell die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Parsberg mit. Zum Glück seien weder Menschen noch Tiere bei dem Unglück verletzt worden. Der Sachschaden liegt nach Angaben der Ordnungshüter im unteren sechsstelligen Euro-Bereich. "Wir gehen derzeit von 100 000 bis 200 000 Euro aus", sagte ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion.

Ursache für den Brand im Ortsteil Ottmaring dürfte nach ersten Erkenntnissen der Ordnungshüter ein technischer Defekt an dem selbstfahrenden Futtermittel-Mischwagen gewesen sein. Der 64 Jahre Landwirt habe bei der Benutzung des Gerätes zunächst seltsame Geräusche und später auch Brandgeruch bemerkt, so der Polizei-Sprecher. Deshalb habe er gegen 0.50 Uhr die Rettungs-Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Streifenbeamten seien die Feuerwehren aus Ottmaring, Dietfurt und Beilngries bereits mit Löscharbeiten beschäftigt gewesen, heißt es im Bericht der Polizei.

Durch das schnelle Eingreifen habe man Schlimmeres verhindern können. Letztlich entstand laut Polizei an dem besagten Futtermittel-Mischwagen ein Totalschaden. Zudem sei es auch zu Beschädigungen am Rinderstall gekommen, in dem nach Angaben des Polizei-Sprechers rund 300 Tiere untergebracht waren. Da der Stall mit einer modernen Belüftungs-Anlage ausgestattet sei, habe man die Rinder aber nicht aus dem Stall treiben müssen.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 10
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 20
  • 21

Anzeige
RSS feed