Katarina war bei ihrer Geburt 3700 Gramm schwer und 52 Zentimeter groß. Für die Eltern, Iva und Tomislav aus Mainburg, ist sie das zweite Kind.
(ty) Mit rund 52 Zentimetern und knapp 3700 Gramm ist die kleine Katarina am Dienstagnachmittag im Klinikum von Ingolstadt durch einen geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen – und hat sozusagen gleich für Schlagzeilen gesorgt. Denn sie ist das 500. Baby, das heuer in diesem Krankenhaus geboren wurde. Das wurde heute aus dem Klinikum gemeldet. Mutter Iva zeigt sich mächtig stolz, dass sie ihre gesunde Tochter auf dem Arm halten kann. Sie habe sich von den Ärzten, Hebammen und Pflegekräften sehr gut betreut gefühlt.
Die kleine Katarina ist übrigens bereits das zweite Kind der Familie. Zuhause in Mainburg wartet nicht nur Vater Tomislav, sondern auch die fünfjährige Schwester Tea schon sehnsüchtig auf das neue Geschwisterchen. "Wir setzen in unserem Mutter-Kind-Zentrum auf eine familienorientierte Betreuung", betont Professor Babür Aydeniz, der Direktor der Frauen-Klinik und versichert: "Uns liegt sehr viel daran, dass sich die Familien vor, während und nach der Geburt gut bei uns aufgehoben fühlen."
Für werdende Eltern bietet das Klinikum von Ingolstadt immer wieder digitale Informations-Veranstaltungen an. Diese finden alle drei Monate donnerstags um 17 Uhr online über "MS Teams" statt. Die nächste Veranstaltung dieser Art gibt es am 18. April. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, heißt es aus dem Klinikum. Interessierte könnten sich einfach über die Internet-Seite des Krankenhauses zuschalten; hier der direkte Link.