Logo
Anzeige
Anzeige

Sie und ihre drei Begleiter wurden nach der Unfallflucht bei Erdweg im Zuge der Fahndung gefasst. Nun blüht ein umfangreiches Strafverfahren.

(ty) Umfangreichen strafrechtlichen Ärger hat sich eine erst 16 Jahre alte Pkw-Lenkerin am gestrigen Donnerstag im Gemeinde-Bereich von Erdweg (Landkreis Dachau) bei ihrer illegalen Tour eingehandelt. Die junge Frau, die freilich nicht den erforderlichen Führerschein hat und die obendrein unter Drogen-Einfluss stand, verursachte am Steuer eines Audi einen heftigen Zusammenstoß mit einem Lastwagen und flüchtete. Sowohl sie als auch ihre drei Begleiter rannten nach dem schadensträchtigen Crash einfach davon. Unklar ist noch, wie die Jugendliche überhaupt an den Mietwagen gekommen war, den sie dann einfach zurückgelassen hatte.

Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Dachau heute berichtet, schepperte es gegen 11.50 Uhr im Erdweger Ortsteil Unterweikertshofen. Hier sei die 16-Jährige am Steuer des von einer Mietwagen-Firma stammenden Audi auf der Sonnenstraße unterwegs gewesen und habe an der Einmündung zur Sittenbacher Straße die Vorfahrt eines von links kommenden Baustellen-Lkw missachtet. Der Lastwagen sei von einem 55-Jährigen, der aus der Gemeinde Eurasburg stammt, in Richtung Odelzhausen-Sittenbach gesteuert worden. Der Audi sei frontal von dem Laster erfasst worden und nach dieser Kollision nicht mehr fahrbereit gewesen. Insgesamt wurde der Schaden auf 20 000 Euro beziffert. 

"Alle vier Fahrzeug-Insassen des Audi flüchteten unmittelbar nach dem Zusammenstoß fußläufig in verschiedene Richtungen", heißt es im Bericht der Polizei. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen seien die vier Personen aber von den Gesetzeshütern "im Umfeld der Unfallörtlichkeit aufgegriffen" worden. Es handele sich dabei neben der 16-Jährigen aus dem Gemeine-Bereich von Dachau um drei weitere junge Leute aus dem Landkreis Dachau. Zwei von ihnen hatten laut Schilderung der Gesetzeshüter vergeblich versucht, sich in einem Schilf-Feld zu verstecken. Verletzt worden sei durch den Unfall niemand.

Die 16-Jährige sei freilich nicht im Besitz der für den Pkw erforderlichen Fahrerlaubnis-Klasse. Außerdem habe ein durchgeführter Drogen-Test ergeben, dass sie unter dem Einfluss von Amphetamin sowie dem Cannabis-Wirkstoff THC gestanden habe. Die Polizei ermittelt jetzt nach eigenem Bekunden strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen die Jugendliche. Gegenstand der Ermittlungen sei auch, wie sie an den Mietwagen gelangt sei. 


Anzeige
RSS feed