Logo
Anzeige
Anzeige

Josephi-Dult mit vielen Ständen und Verpflegungs-Buden, Geschäfte laden ab 13 Uhr zum Shoppen ein, Kutschen-Fahrten und Kinder-Attraktionen, Stadtwerke und "Linie Nacht"-Team informieren, neuer Rufbus wird eingeweiht. 

(ty) Ordentlich was los sein dürfte am morgigen Sonntag, 17. März, in der Pfaffenhofener Innenstadt, wenn dort die Josephi-Dult stattfindet. "Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen herrscht dann wieder ein buntes Treiben an zahlreichen Buden und Ständen, die ein breites Sortiment an Waren anbieten", heißt es in der Ankündigung aus dem Rathaus. Der Verkauf an den Buden beginne am späten Vormittag. Von 13 bis 18 Uhr haben dann auch die Geschäfte geöffnet. Als zusätzliche Attraktion werden ab etwa 14 Uhr wieder Kutschen-Fahrten angeboten. Für die Buben und Mädchen sind eine Kinder-Eisenbahn und ein Karussell angekündigt. Außerdem wird der neue Rufbus der "Linie Nacht" eingeweiht und die Stadtwerke informieren über Fernwärme- und Heizungs-Themen.

"Zu kaufen gibt es alles, was das Herz begehrt", verspricht die Stadtverwaltung zum Angebot an den Ständen: "Spielzeug, Lederwaren, Textilien aller Art und Haushalts-Gegenstände." Für das leibliche Wohl sei an den zahlreichen Verpflegungs-Buden ebenfalls gesorgt. Während die Großen einkauften, könnten sich die Kleinen vergnügen. Die beliebten Kutschen-Touren durch die Innenstadt starten der Ankündigung zufolge, wie üblich, am Maibaum. Die Termine für die weiteren Dult-Sonntag in diesem Jahr stehen übrigens bereits fest: Die Mai-Dult steigt am 5. Mai, die Herbst-Dult am 6. Oktober und die Martini-Dult am 10. November.

Die "Linie Nacht" der Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen hat einen neuen Rufbus. Das neue Fahrzeug wird am morgigen Sonntag im Rahmen der Dult offiziell eingeweiht und für eine allzeit sichere Fahrt gesegnet, wurde aus dem Rathaus gemeldet. Die festliche Einweihung und Segnung finde um 13 Uhr mit einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) statt. Ab dem späten Vormittag informiere die Stadtjugendpflege zudem an einem Stand über das "Linie Nacht"-Projekt sowie über die Möglichkeit, sich ehrenamtlich daran zu beteiligen. Für Snacks und Getränke sei ebenfalls gesorgt. Was es mit diesem Rufbus auf sich hat und wie man ihn nutzen kann, lesen Sie hier: Zum Schnäppchen-Preis: Nächtliche Rufbus-Fahrten im Raum Pfaffenhofen

Die hiesigen Stadtwerke informieren am morgigen Sonntag während der Josephi-Dult unter anderem über den Fernwärme-Ausbau im Bereich Pfaffelleiten sowie über das so genannte Wärme-Contracting, ein Miet-Angebot für Heiz-Systeme. Nach eigenem Bekunden berät das Kommunal-Unternehmen ab 10 Uhr an einem Info-Stand beim Wasserspielplatz. Interessierte haben laut Ankündigung die Möglichkeit, sich zu Themen rund um den geplanten Fernwärme-Ausbau, über die Preisgestaltung und das Heizen der Zukunft zu informieren.

Für die Dauer der morgigen Veranstaltung werden laut Stadtverwaltung der untere Hauptplatz und obere Hauptplatz ab dem Kirchenvorplatz, der Hofberg, die untere Löwenstraße, die Ingolstädter Straße ab der Einmündung zur Kellerstraße und die Frauenstraße ab der Einmündung zum Stadtgraben für den Verkehr gesperrt. "Die Parkplätze in diesem Bereich stehen nicht zur Verfügung", wird betont. Eine Umleitung über die Kellerstraße, die Spitalstraße und den Stadtgraben werde eingerichtet.

Rund um die Innenstadt gebe es viele kostenlose Parkplätze, von denen aus der Hauptplatz in wenigen Minuten erreichbar sei. Behinderten-Parkplätze gebe es in der Auenstraße. Die Zufahrt zur Parkgarage in der Auenstraße sei möglich. Betroffen von den genannten Sperrungen im Innenstadt-Bereich ist auch der Expressbus-Verkehr. Die Haltestelle am Hauptplatz könne morgen nicht wie gewohnt angefahren werden, sondern werde über die bereits bestehende Ersatz-Haltestelle Schulstraße, auf Höhe der Joseph-Maria-Lutz-Schule, bedient. 


Anzeige
RSS feed