Logo
Anzeige
Anzeige

"Linie Nacht" bereits von 160 000 jungen Passagieren genutzt. Eine Tour kostet 50 Cent oder einen Euro. Neues Fahrzeug wird am Sonntag eingeweiht.

(ty) Die "Linie Nacht" der Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen hat einen neuen Rufbus. Das neue Fahrzeug werde am kommenden Sonntag, 17. März, im Rahmen der Josephi-Dult offiziell eingeweiht und für eine allzeit sichere Fahrt gesegnet, heißt es aus dem Rathaus. Die festliche Einweihung und Segnung finde um 13 Uhr mit einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) statt. Ab dem späten Vormittag informiere die Stadtjugendpflege zudem an einem Stand über das "Linie Nacht"-Projekt sowie über die Möglichkeit, sich ehrenamtlich daran zu beteiligen. Für Snacks und Getränke sei ebenfalls gesorgt. Was es mit diesem Rufbus auf sich hat und wie man ihn nutzen kann, fassen wir nachfolgend zusammen.

"Ende 2021 hatte der Rotary-Club Pfaffenhofen der Stadtjugendpflege die Erträge seiner Tombola gespendet", erklärt die Stadtverwaltung zum Hintergrund der bevorstehenden Fahrzeug-Einweihung. "Im folgenden Jahr konnte somit ein neuer Rufbus bestellt werden, der nun Anfang des Jahres geliefert wurde." Felix Grimm, Verantwortlicher des Projekts "Rufbus – Linie Nacht" bei der Stadtjugendpflege, betont in einer Presse-Mitteilung aus dem Rathaus, wie dankbar die Stadtjugendpflege für die großzügige Spende in Höhe von 21 000 Euro sei. "Ohne die finanzielle Unterstützung des Vereins wäre die notwendige Neuanschaffung nicht möglich gewesen", so die Stadtverwaltung.

Seit rund 20 Jahren kümmere sich die "Linie Nacht" um die Erhöhung der Mobilität von jungen Leuten im Alter zwischen 14 und 26 Jahren und trage damit zur Förderung ihrer Selbstständigkeit sowie zur Erweiterung ihres Freizeit-Spektrums in Pfaffenhofen bei. Im Fokus stehe allerdings die Sicherheit der Jugendlichen auf dem Weg zu nächtlichen Ausflugszielen und wieder nach Hause. Abgesehen von der pandemie-bedingten Pause seien die beiden Kleinbusse ohne Unterbrechungen nahezu jedes Wochenende von 19 Uhr bis 3 Uhr unterwegs. Seit 2001 seien auf diese Weise fast 160 000 junge Leute befördert worden.

Der Rufbus "Linie Nacht" steht – so fasst die Stadt auf ihrer Homepage zusammen – allen Pfaffenhofenern zwischen 14 und 26 Jahren jeden Freitag und Samstag von 19 Uhr bis 3 Uhr zur Verfügung. Die Telefonnummer laute: 01 73 - 77 53 32 1. Der Fahrpreis betrage im Kerngebiet 50 Cent und im Außenbezirk einen Euro. Die Busse könnten per Telefon an die jeweiligen Haltestellen geordert werden. Von dort werden die Fahrgäste zu der Haltestelle gebracht, die ihrem Ziel am nächsten liege. Die Anfragen werden per Handy von einem der Beifahrer entgegengenommen. Dieser koordiniere die beiden Busse.

Da die Nutzung des Busses per Anruf erfragt werde, gebe es keine feststehenden Fahrzeiten. Die Benutzer müssten sich nach der Verfügbarkeit des Busses richten. Es bestehe keine Mitnahme-Verpflichtung und keine Mitnahme-Garantie, wird betont. Aufträge werden telefonisch nur bis 2.30 Uhr angenommen. Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement in Zusammenhang mit dem "Rufbus – Linie Nacht" interessiert, kann sich bei Rufbus-Manager und Stadtjugendpfleger Felix Grimm melden; er ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 78 20 21 erreichbar. 


Anzeige
RSS feed