Logo
Anzeige
Anzeige

An einem Kletterfelsen in der Gemeinde Riedenburg ist heute Nachmittag ein 67-jähriger Mann ums Leben gekommen

(ty) Bei einem tragischen Kletterunfall im Riedenburger Ortsteil Prunn im Altmühltal (Kreis Kelheim) ist heute Nachmittag ein Mann ums Leben gekommen. Das hat die Polizei inzwischen offiziell bestätigt. Weitere Informationen zu dem Verunglückten lagen zunächst nicht vor. Inzwischen wurde bestätigt, dass der tödlich verunglückte Kletterer 67 Jahre alt ist. Dem Vernehmen nach kommt er aus dem Raum Neuburg; offizielle Angaben dazu gibt es aber bis dato nicht.

Um 16.13 Uhr war bei der zuständigen Polizeiinspektion in Kelheim die Mitteilung über den Unfall an dem weithin bekannten und beliebten Kletterfelsen bei Prunn eingegangen. Wie Medien unter Berufung auf die Polizei berichten, hatte der 53-jährige Begleiter des Verunglückten festgestellt, dass der Kletterer allem Anschein nach leblos im Seil hing. Daraufhin alarmierte er den Rettungdienst.

Wobei sich dann die Bergung des 67-Jährigen aus der Wand schwierig gestaltete. Verschiedene Rettungskräfte, Feuerwehren und die Polizei sind angerückt. Nach ersten Informationen galt es, den Verunglückten aus der Kletterwand und aus einer Höhe von ungefähr 20 Metern zu holen.

Das größte Problem für die Helfer war es dabaei, überhaupt erst einmal zu dem Verunglückten vorzudringen. Die Drehleiter der Feuerwehr konnte offenbar nicht helfen. Wie es heißt, wurden dann auch Helfer der Kelheimer Bergwacht sowie eine Höhenretter-Truppe der Berufsfeuerwehr Regensburg angefordert. Letztlich konnte der Verunglückte dann mit Hilfe eines Rettungshubschraubers geborgen werden, von dem aus sich ein Helfer abseilte.

Ob der Kletterer an Verletzungen starb oder ob er auf der Stelle tot war, ist noch nicht klar. Der Notarzt konnte jedenfalls nur noch den Tod des Mannes feststellen. Nähere Erkenntnisse bezüglich des möglichen Unfallhergangs liegen derzeit noch nicht vor. Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet; ein Gutachter wurde hinzugezogen. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen.


Anzeige
RSS feed