Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen, nachdem bislang nicht identifizierte Täter am Freitagabend als Schmierfinken an einer Autobahn-Unterführung ihr Unwesen getrieben haben. Laut Polizei hatte ein 42 Jahre alter Einheimischer die A9 hier zwischen Pfaffenhofen-Altkaslehen und Schweitenkirchen-Hueb zunächst gegen 18.30 Uhr sowie später erneut gegen 20 Uhr unterquert. In der Zwischenzeit sei von Unbekannten ein Schriftzug angebracht worden, der zu Straftaten gegen eine politische Partei aufrufe. "Dieser war offenbar mittels einer Schablone aufgebracht worden", meldet die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen, die nun unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise bittet.
Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen sind indes – über die bereits gemeldeten Fälle hinaus – weitere Hakenkreuz-Schmierereien festgestellt worden. Wie heute erklärt wurde, handele es sich um "gleichartige Graffiti", die sich den bislang bekannten Taten "in Konsistenz und Motiv zuordnen lassen". Entdeckt wurden diese Nazi-Symbole an einem Verkehrsschild am Kreisverkehr der Moosburger Straße (auf Höhe Schlehenhag), an einem Schaltkasten an der Moosburger Straße (Ecke Birkengrund) und an einem Schaltkasten an der Moosburger Straße (Ecke Holunderweg). Der durch diese weiteren Taten angerichtete Schaden wurde auf 300 Euro geschätzt. Strafrechtlich geht es um Sachbeschädigung sowie um das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Zum Hintergrund: Serie von Nazi-Schmierereien in Pfaffenhofen
Auch in Baar-Ebenhausen hat ein bislang nicht identifizierter Schmierfink zugeschlagen. Nach Angaben der Polizei begab er sich zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 7.30 Uhr, widerrechtlich auf ein Grundstück an der Fichtenstraße und brachte dort mit einem roten Stift dann Schmierereien auf dem Weg zur Haustür am Boden, an der Haustür selbst sowie an einer Fensterscheibe an. "Das Gartentor zum Anwesen war zum Tatzeitpunkt geschlossen", so die Polizei. "Die Schmierereien konnten ohne Rückstände weggewischt werden, somit entstand kein Sachschaden", heißt es weiter. Strafrechtlich werde aber wegen Hausfriedensbruchs ermittelt. Bislang gebe es keine konkreten Tatverdacht. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld entgegengenommen.
Strafrechtlich um einen schweren Fall von Diebstahl geht es im Gemeinde-Bereich von Rohrbach. Nach Angaben der Polizei haben bislang nicht identifizierte Kriminelle an der Fürholzener Straße im Ortsteil Fahlenbach zugeschlagen. Dort sei im Verkaufs-Raum eines Hofladens eine Geld-Kassette aus der Verankerung gerissen worden. Die Kassette sei anschließend samt Inhalt entwendet worden. Darin befanden sich nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter rund 100 Euro Bargeld. Die Tat wurde nach bisherigen Ermittlungen zwischen Donnerstagabend, 20 Uhr, und Freitagmorgen, 8 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird in Münchsmünster strafrechtlich ermittelt, nachdem es am vergangenen Samstag gekracht hat. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, wurde an diesem Nachmittag gegen 13.15 Uhr an der Vohburger Straße von einem bislang nicht identifizierten Verkehrsteilnehmer mit einem ebenfalls noch unbekannten Wagen ein Briefkasten der Deutschen Post angefahren und demoliert. Der Verursacher machte sich dann einfach aus dem Staub. Zurückgelassen hat er einen Schaden in Höhe von geschätzt 1000 Euro. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.
Lesen Sie auch:
Dreister Dieb sucht Juwelier-Geschäft in Pfaffenhofen heim: Viele Goldketten geklaut
Fußball-Begegnung in PAF abgebrochen: 19-Jähriger verletzt, Polizei ermittelt
Einbruch in Bank-Filiale im Kreis Kelheim: Maskierter Täter geht Geldautomat an