Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Daten zeigen die jüngsten Entwicklungen an Gymnasien und Realschulen, an FOS und BOS sowie Berufsschule und Landwirtschafts-Schule.

(ty) Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen im Kreis Pfaffenhofen ist binnen Jahresfrist unterm Strich leicht gestiegen. Wie aus dem Landratsamt mitgeteilt wurde, besuchten im Oktober vergangenen Jahres – also kurz nach dem Start des aktuelle Schuljahrs – insgesamt 4620 Schülerinnen und Schüler in 176 Klassen die Gymnasien und Realschulen im Landkreis. Nachfolgend fassen wir weitere Zahlen – auch für die FOS und BOS sowie die Berufsschule und Landwirtschafts-Schule zusammen. Außerdem finden Sie am Ende dieses Beitrags eine tabellarische Übersicht.

Aus der jüngsten offiziellen Statistik des Landratsamts geht hervor, dass im laufenden Schuljahr am Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen insgesamt 1073 junge Leute (Vorjahr: 1063) in 42 Klassen (Vorjahr: 41) unterrichtet werden. Am Hallertau-Gymnasium in Wolnzach waren zum Stichtag insgesamt 824 Schülerinnen und Schüler (813) in 30 Klassen (32) gezählt worden.

An der Realschule in Pfaffenhofen waren zum Stichtag insgesamt 1054 Schülerinnen und Schüler (1043) in 41 Klassen (41) registriert, an der Realschule in Manching 785 Schülerinnen und Schüler (740) in 30 Klassen (30), an der Realschule in Geisenfeld 884 junge Leute (873) in 33 Klassen (33). Die Klassen-Anzahl in den Realschulen und Gymnasium hat sich gegenüber dem vergangenen Schuljahr um insgesamt eine auf 176 verringert.

Die Schülerzahl an der Berufsschule in Pfaffenhofen ist ebenfalls gestiegen. Zum Stichtag im Oktober vergangenen Jahres waren hier laut Behörden-Angaben insgesamt 1564 Schülerinnen und Schüler in 72 Klassen registriert; im Schuljahr zuvor waren es 1504 Schülerinnen und Schüler in 69 Klassen.

Die Berufsoberschule (BOS), die im Kloster von Scheyern, untergebracht ist, besuchen laut Landratsamt in diesem Schuljahr insgesamt 85 junge Leute in fünf Klassen – im Schuljahr davor waren es 108 Pennäler in sechs Klassen. Die BOS in Scheyern bietet die Fachrichtungen Technik und Wirtschaft an.

Die zum Schuljahr 2012/13 gegründete Fachoberschule (FOS) in Scheyern vermeldete zum jüngsten Stichtag insgesamt 424 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen – im Schuljahr davor waren es 450 Leute in 19 Klassen. Angeboten werden hier vier Fachrichtungen: Technik, Wirtschaft, Sozialwesen sowie "Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelt-Technologie".

Die Landwirtschafts-Schule mit Hopfenbau-Fachschule in Pfaffenhofen besuchen laut Landratsamt aktuell 66 Schülerinnen und Schüler (Vorjahr: 67) in den Abteilungen Land- und Hauswirtschaft.


Anzeige
RSS feed