Logo
Anzeige
Anzeige

Ehepaar entdeckte gestern Nachmittag die Leiche eines Asiaten in der Isar – Flussaufwärts wurden zwei Räder und zwei Rucksäcke gefunden – Groß angelegte Suche nach dem zweiten Mann bislang ohne Erfolg

(ty) Ein Ehepaar aus Eching war gestern Nachmittag mit Fahrrädern am Schotterweg des westlichen Ufers der Isar bei Hallbergmoos unterwegs, als es eine schreckliche Entdeckung machte: Gegen 16.30 Uhr sahen die beiden eine leblose Person in der Isar treiben. Das Ehepaar setzte sofort per Handy einen Notruf ab. Die Person wurde von der Feuerwehr aus der Isar geborgen. Der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod des Mannes feststellen, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilt. Bei dem Toten handelt es sich um einen Asiaten, der mit einer Badehose bekleidet war. 

Bei der Absuche des Ufers wurden flussaufwärts bei Kilometer 126,6 nahe der Wasserwalze zwei versperrte Fahrräder sowie zwei Rucksäcke und Bekleidung von zwei Personen aufgefunden, wie ein Polizeisprecher berichtet. In den Rucksäcken wurden auch die Ausweispapiere von zwei 34 und 35 Jahre alten chinesischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München gefunden. Zwischenzeitlich konnte ermittelt werden, dass beide am Münchener Firmensitz einer asiatischen IT-Gesellschaft beschäftigt waren. 

Mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehren aus Neufahrn, Mintraching, Goldach, Achering, der Wasserwacht aus Neufahrn, Eching, Freising, Kranzberg, dem Rettungsdienst sowie einem Notarzt wurde gestern noch bis in die Abendstunden vergeblich nach dem zweiten chinesischen Staatsangehörigen gesucht. Bei der Suche war auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. 

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Stunde dauern die Maßnahmen zur Identifizierung des Toten noch an. Nach jetzigem Erkenntnisstand wird von einem Badeunfall ausgegangen, teilte die Polizei am heutigen Sonntag gegen 11.30 Uhr mit. Anhaltspunkte für ein Dritt- oder Fremdverschulden liegen demnach nicht vor. Ob eine Obduktion durchgeführt wird, sei noch nicht entschieden, hieß es.


Anzeige
RSS feed