Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Jäger beobachtete am selben Abend zwei versuchte Diebstähle bei Petershausen. Auch zwei 16-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen haben jetzt Ärger am Hals.

(ty) Am Karfreitag ist in den Abendstunden – unabhängig voneinander – zwei Mal versucht worden, die Ortstafel von Asbach in der Gemeinde Petershausen (Landkreis Dachau) zu klauen. Zunächst wurden vier Langfinger bei ihrem gescheiterten Vorhaben von einem Jäger beobachtet und schließlich von Streifenbeamten gestellt. Später wurden zwei 16-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen von demselben Waidmann gesehen und schließlich in Jetzendorf von Streifenbeamten gestoppt. Gegen alle Personen wird nun strafrechtlich ermittelt, teilte die Polizei heute mit. Aber der Reihe nach.

Gegen 21.35 Uhr hatte laut Polizei ein zufällig in der Nähe befindlicher Jäger mitbekommen, wie sich mehrere Leute an dem besagtem Ortsschild in der Dorfstraße zu schaffen machten – offensichtlich mit dem Ziel, es zu entwenden. "Das Vorhaben scheiterte und die Personen entfernten sich mit einem Pkw", heißt es weiter. Der Zeuge wählte den Polizei-Notruf und Streifenbeamte stoppten das Auto dann in Ebersbach. Gegen die Fahrzeug-Insassen – ein 23-Jähriger und ein 18-Jähriger aus Weichs sowie eine 18-Jährige und ein 16-Jähriger aus München – sei ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls eingeleitet worden.

Kurz nach 23 Uhr beobachtete den Angaben zufolge derselbe Jäger, wie mehrere Personen dasselbe Ortsschild entwenden wollten. Nachdem sie den Waidmann bemerkt hatte, brachen sie laut Polizei das Vorhaben ab und entfernten sich mit einem Fahrzeug. Bei dem Wagen handele es sich um einen dreirädrigen Ellenator. Der Fiat sei von Streifenbeamten in Jetzendorf angehalten worden. Bei zwei der Insassen – zwei 16-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen – seien diverse Tatwerkzeuge sowie ein Messer gefunden worden. Gegen sie sei ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls mit Waffen eingeleitet worden.


Anzeige
RSS feed