Logo
Anzeige
Anzeige

Beleuchtet werden sollen bei der kostenlosen Veranstaltung laut KUS "sowohl die vielseitigen Chancen als auch die Herausforderungen für die Unternehmen".

(ty) Im Fokus der vierten Auflage des Fachkräfte-Forums, zu dem das Kommunal-Unternehmens für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) einlädt, steht der Ankündigung zufolge die Integration ausländischer Fachkräfte in den Arbeitsmarkt – wobei sowohl die vielseitigen Chancen als auch die Herausforderungen für die Unternehmen beleuchtet werden sollen. Die Veranstaltung finde in Zusammenarbeit mit der IHK-Geschäftsstelle aus Ingolstadt am Donnerstag, 25. April, von 12.30 Uhr bis 17 Uhr im Kelten-Römer-Museum in Manching statt und stehe unter dem Motto "Interkulturelle Vielfalt als Erfolgs-Faktor – Brücken bauen und Talente finden". Die Teilnahme sei kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.

"Insbesondere in Zeiten des Fachkräfte-Mangels wird die Beschäftigung von Mitarbeitenden mit internationalen Wurzeln für viele kleine und mittlere Betriebe zu einem entscheidenden Erfolgs-Faktor", sagt KUS-Chef Johannes Hofner. Eine "diversitäts-sensible Führung" sei nicht nur bei der Anwerbung von Vorteil, sondern diene der langfristigen Mitarbeiterbindung.

Den Schlüssel zum Erfolg sehe Fahim Sobat – er ist Berater, Trainer und Coach – in einer geschickten interkulturellen Kommunikation. Im Rahmen seines Impuls-Vortrages wird er laut KUS-Ankündigung in Manching aufzeigen, wie ein zielführender Umgang mit kultureller Vielfalt als strategischer Erfolgsfaktor zur Fachkräfte-Sicherung aussehen kann.

Sebastian John, Referent für Fachkräfte und Zukunft der Arbeit bei der IHK für München und Oberbayern, thematisiere die formalen und rechtlichen Schritte bei der globalen Rekrutierung. Neben gesetzlichen Besonderheiten seien kulturelle Aspekte sowie die Sprache ausschlaggebend, heißt es aus dem KUS.

Dass internationaler Erfolg nicht zuletzt mit der Berücksichtigung kultureller Unterschiede zu tun habe, wisse man beim Kleiderbügel-Hersteller "Mawa" aus der Kreisstadt. Geschäftsführerin Michaela Schenk ist mit ihrem Unternehmen auf der ganzen Welt zuhause – von Pfaffenhofen aus wird in mehr als 80 Länder geliefert. In ihrem Erfahrungs-Bericht werde Schenk darauf eingehen, wie bedeutsam und bereichernd die Integration ausländischer Beschäftigter für den eigenen Betrieb sein könne.

Beim abschließenden Get-Together laden die IHK, das Pfaffenhofener Landratsamt mit der Volkshochschule des Landkreises (VHS) und dem Ausländeramt, die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer für München und Oberbayern, die "Taskforce Fachkräfte-Sicherung" der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (VBW), die "Tür an Tür"-Integrations-Projekte-gGmbH sowie alle Referenten zum Austausch und zur Beratung ein.

Die Teilnahme am Fachkräfte-Forum ist laut KUS für Unternehmens-Vertreter aus der Region 10 kostenfrei, eine Anmeldung ist aber bis 19. April unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich. Das Fachkräfte-Forum sei eingebettet in den "Fachkräfte-Monat" der Region 10. "Gemeinsam mit der IFG-Ingolstadt-AöR sowie den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt werden verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Arbeitskräfte-Sicherung und -Gewinnung angeboten", so das KUS.


Anzeige
RSS feed