Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung. Polizei: Mit hoher Wahrscheinlichkeit entstand das Feuer durch eine brennende Zigarette im Schlafzimmer.

(ty) Ein folgenreiches Feuer ist am späten gestrigen Nachmittag in einem Mehrfamilienhaus an der Baarer Straße in Geisenfeld ausgebrochen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, brannte es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Der 77 Jahre alte Bewohner, der sich zu diesem Zeitpunkt in seinen Räumlichkeiten aufgehalten hatte, sei schwer verletzt worden und habe in eine Klinik gebracht werden müssen. Die Kripo ermittle jetzt wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung.

Bemerkt worden sei das Feuer gegen 17.20 Uhr von einem im Erdgeschoss lebenden Nachbarn, meldet die Polizei. Dieser habe Brand-Geruch wahrgenommen und daraufhin umgehend die Feuerwehr verständigt. Anschließend habe er den 77-Jährigen, der sich noch immer in der betroffenen Wohnung aufgehalten habe, ins Freie gebracht. Der brandverletzte Rentner sei nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort per Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Ermittlungen zu dem Unglück wurden von Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt übernommen. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wurde nach ersten Einschätzungen in einer Größenordnung von 25 000 Euro angesiedelt. "Bei den heute durchgeführten Untersuchungen zur Brand-Ursache ergaben sich erste Hinweise auf eine fahrlässige Brandstiftung", heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. "Demnach dürfte eine brennende Zigarette im Schlafzimmer mit hoher Wahrscheinlichkeit brandursächlich sein."


Anzeige
RSS feed