Logo
Anzeige
Anzeige

Verunglücktes Brems-Manöver, Fahr-Fehler, misslungene Kurven-Fahrt und Vorrang-Missachtung einer Pkw-Lenkerin waren die Ursachen. Wir fassen zusammen.

(ty) Einen Verkehrsunfall im Gemeinde-Bereich von Erdweg (Landkreis Dachau), der weitaus schlimmer hätte ausgehen können, hat am gestrigen Nachmittag gegen 15.40 Uhr ein 57 Jahre alter Motorrad-Fahrer verursacht. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion Dachau heute mitteilt, habe der auch aus Erdweg stammende Biker bei einem Brems-Manöver die Kontrolle über seine Maschine verloren. Er sei daraufhin zu Sturz gekommen, sein Motorrad sei gegen den entgegenkommenden Pkw eines 63-Jährigen geschlittert. Zum Glück habe sich der 57-Jährige lediglich leichte Verletzungen zugezogen.

Der 57-Jährige sei mit seiner Maschine in Richtung Arnbach unterwegs gewesen, als die Fahrzeuge vor ihm plötzlich stark abbremsen mussten. Der Biker habe deshalb ebenfalls gebremst, dabei habe sei Hinterrad blockiert und sei ausgebrochen. "Der 57-Jährige geriet deshalb auf die Gegenfahrbahn, stürzte und blieb im Straßengraben liegen", meldet die Polizei: "Sein Kraftrad schlitterte allerdings auf der Gegenfahrbahn weiter in den entgegenkommenden VW eines 63-jährigen Mannes aus Erdweg." Den Schaden am Motorrad schätzten die Ordnungshüter auf etwa 5000 Euro, den an dem Pkw auf 1000 Euro. Die beiden Pkw-Insassen seien unversehrt geblieben.

Ein weiterer Motorrad-Unfall hat sich am gestrigen Nachmittag im Bereich von Eichstätt ereignet. Ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Fürth habe gegen 14 Uhr mit seiner Maschine die Straße "Spindeltal" stadtauswärts befahren. "Aufgrund eines Fahr-Fehlers verlor er die Kontrolle und kam nach rechts von der Fahrbahn ab", erklärte heute die örtliche Polizeiinspektion. Dabei rauschte der Fahranfänger durch einen Busch, wodurch er stürzte. An der Hecke sei ein Sachschaden von rund 50 Euro entstanden. Der Schaden am Motorrad wurde auf rund 4500 Euro beziffert. Der 19-Jährige sei leicht verletzt worden. Vom Rettungsdienst sei er ins Krankenhaus nach Eichstätt gefahren worden.

Ebenfalls ohne Fremdbeteiligung und im Raum Eichstätt ist wenig später ein weiterer Motorrad-Unfall passiert – und zwar kurz nach 16 Uhr auf der Bahnhofstraße. Ein 60-Jähriger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen sei mit seiner Maschine in Richtung Adelschlag unterwegs gewesen, als er in einer Links-Kurve aus bislang ungeklärten Gründen nach rechts von der Strecke abgekommen sei. Kurz vor dem Zusammenstoß mit der Leitplanke sei der Mann von seinem Motorrad gesprungen. Am Bike entstand sei ein Schaden von rund 3000 Euro entstanden. Der leicht verletzte 60-Jährige sei in die Klinik nach Neuburg an der Donau gebracht worden. Auch die Feuerwehr aus Wasserzell war im Einsatz; die Straße war wegen Reinigungs-Arbeiten für etwa eine halbe Stunde gesperrt. 

Bei der Kollision eines Autos mit einem Leichtkraftrad im Gemeinde-Bereich von Dachau hat es am frühen Donnerstagabend zwei Verletzte gegeben. Laut dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion ist eine 65-Jährige gegen 18 Uhr mit ihrem BMW im Ortsteil Holzgarten vom verkehrsberuhigten Bereich der Carl-Olaf-Petersen-Straße aus nach links in den Himmelreichweg eingebogen. Dabei habe sie die Vorfahrt eines auf dem Himmelreichweg von links kommenden und in Richtung Neuhimmelreich fahrenden Leichtkraftrads missachtet, das von einer 16-Jährigen aus Dachau gesteuert wurde.

"Das Leichtkraftrad stürzte, die Fahrerin sowie eine 17-jährige Sozia erlitten jeweils leichte Verletzungen", berichten die Ordnungshüter. Die beiden Jugendlichen hatten laut Polizei-Angaben jeweils einen Schutzhelm getragen. Sie seien vom angerückten Rettungsdienst an der Unglücksstelle versorgt worden. Gegen die Unfall-Verursacherin, ebenfalls aus Dachau, wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Der an dem Auto und an dem Zweirad entstandene Sachschaden wurde von Streifenbeamten auf insgesamt 3500 Euro beziffert.


Anzeige
RSS feed