Der ERC Ingolstadt hat für den Kader der anstehenden Saison einen weiteren Verteidiger verpflichtet
(ty) Der ERC Ingolstadt verstärkt sich mit Verteidiger Dustin Friesen. Der 31-Jährige Deutsch-Kanadier wechselt vom DEL2-Champion Fishtown Penguins zum amtierenden deutschen Eishockey-Meister. Das teilten die Ingolstädter Panther heute Abend mit.
„Friesen ist ein erfahrener Verteidiger, der in vielen Situationen eingesetzt werden kann“, heißt es vom ERC. „Der Linksschütze gilt als stabil, lauf- und schussstark und ist mit der Gabe ausgestattet, das Spiel hervorragend lesen zu können.“ In zwei Spielzeiten in der DEL2 kam er auf 79 Scorerpunkte (18 Tore, 61 Assists).
Vor seinem Engagement in Bremerhaven absolvierte Friesen 47 AHL- und 122 ECHL-Spiele. Seine Karriere begann er in der Western-Hockey-League bei den Swift Current Broncos. Danach spielte er in der College-Liga CIS für die University of New Brunswick, die er 2007 als Kapitän zur Meisterschaft führte.
„Dustin Friesen ist ein sehr solider Verteidiger. Er ist immer in Position, spielt einen guten ersten Pass und ist körperlich präsent. Er wird auch hier Verantwortung übernehmen und will seine Chance in der DEL nutzen. In den letzten beiden Jahren hat in der DEL2 sehr gut gespielt und kann auch bei uns eine wichtige Rolle einnehmen“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger über den Verteidiger, der mit seiner Frau und seiner Tochter nach Ingolstadt kommen wird.
Damit sieht der Kader des ERC Ingolstadt für die kommende Spielzeit 2014/15 aktuell wie folgt aus:
- Tor: Timo Pielmeier, Marco Eisenhut
- Verteidigung: Michel Périard, Benedikt Schopper, Patrick Köppchen, Benedikt Kohl, Aaron Brocklehurst, Fabio Wagner, Stephan Kronthaler, Dustin Friesen
- Sturm: Christoph Gawlik, John Laliberte, Björn Barta, Thomas Greilinger, Jared Ross, Derek Hahn, Patrick Hager, Jean-Francois Boucher