Logo
Anzeige
Anzeige

Mai-Dult mit Ständen und Buden, Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet, Bimmelbahn, Kutschen-Fahrten und Kinder-Attraktionen, Gratis-Check für Bikes, Polizei gibt Tipps, Infos von Stadt, Stadtwerken und ADFC, Ausstellung im Landratsamt, Aktion für Toleranz und Demokratie, Tausch-Börse für Saatgut und Pflanzen.

(ty) Mächtig was los sein dürfte am morgigen Sonntag, 5. Mai, in Pfaffenhofen, wenn die Mai-Dult stattfindet. Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen bieten Fieranten ab dem Vormittag ein breites Waren-Sortiment an, um 13 Uhr öffnen auch viele Geschäfte. Ab etwa 14 Uhr werden Kutschen-Fahrten angeboten, zudem dreht die Bimmelbahn ihre Runden. Für Buben und Mädchen gibt es eine Kinder-Eisenbahn und ein Karrussell. Die Stadtverwaltung informiert über Nahmobilität und Nachhaltigkeit, der ADFC über Drahtesel-Touren. Es gibt kostenlose Fahrrad-Checks und einen Codierungs-Service für Bikes. Die Polizei gibt Tipps zu Verkehrs-Sicherheit und Diebstahl-Schutz, die Stadtwerke klären über Versorgungs-Fragen auf. Im Landratsamt gibt es eine Ausstellung zu Hornissen, Wespen und Ameisen, im Bürgerpark läuft eine Veranstaltung von "Pfaffenhofen ist bunt" und beim Inter-Kultur-Garten steigt es eine Tausch-Börse für Pflanzen und Saatgut. Hier die Details.

"Zu kaufen gibt es alles, was das Herz begehrt", verspricht die Stadtverwaltung zu der Mai-Dult: "Spielzeug, Lederwaren, Textilien aller Art und Haushalts-Gegenstände." Für das leibliche Wohl werde an zahlreichen Verpflegungs-Buden gesorgt. Während die Erwachsenen einkaufen, könnten sich die kleinen Besucher vergnügen. Denn sowohl eine Kinder-Eisenbahn und ein Karussell werde es morgen in der Innenstadt geben. Die beliebten Kutschen-Fahrten durch die Innenstadt werden der Ankündigung zufolge ab 14 Uhr angeboten; Abfahrt ist beim Maibaum.

Während die Stadtverwaltung über den Entwurf des Nahmobilitäts-Konzepts informiere und Anregungen dazu entgegennehme, biete ein örtlicher Fahrrad-Händler ein kostenlose Technik-Check-Ups für Drahtesel anBeamte von der örtlichen Polizeiinspektion und vom Polizeipräsidium Oberbayern-Nord informieren nach Angaben aus dem Rathaus über  Verkehrs-Sicherheit und Diebstahl-Schutz. Mitglieder des "Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs" (ADFC) böten einen Codierungs-Service an, der dafür sorge, dass ein Rad eindeutig seinem Besitzer zugeordnet werden könne. Außerdem stelle der hiesige ADFC-Kreisverband sein diesjähriges Touren-Programm vor.  

Auch das Stadtverwaltungs-Sachgebiet für Klimaschutz und Nachhaltigkeit beteilige sich an der Mai-Dult: Es lade zum Informations-Austausch über die Nachhaltigkeits-Ziele der Kreisstadt ein. Auch die Stadtwerke seien mit einem Stand vertreten. Das Kundencenter-Team beantworte Versorgungs-Fragen rund um das Kommunal-Unternehmen und informiere über die Stadwerke-App "SWP2Go". Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Projekts "Bitte wenden!" im Ostviertel sei auch das Mobilitäts-Team der Stadtwerke vor Ort und kläre über die Mobilitäts-Angebote auf.

Der "Innenstadt-Express" lade am morgigen Dult-Sonntag wieder zu kostenlosen Rundfahrten durch die Innenstadt ein: Die Bimmelbahn bringe auch die Autofahrer, die ihren Wagen am Volksfest-Gelände parken, in die Innenstadt. Das Züglein verkehre zwischen 13 Uhr und 17 Uhr. Übrigens finden heuer noch zwei weitere Dult-Sonntage statt: Die Herbst-Dult steigt am 6. Oktober und die traditionelle Martini-Dult gibt es am 10. November.  

Blick in die Ausstellung im Landratsamt-Foyer.

Ausführliche Informationen zu der am morgigen Sonntag im Landratsamt noch gezeigten Ausstellung über so genannte Hautflügler sowie über die Tausch-Börse für Saatgut und Pflanzen beim Inter-Kultur-Garten und über die Aktion des Bündnisses "Pfaffenhofen ist bunt" für Toleranz und Demokratie lesen Sie hier:

Ausstellung über Hornissen, Wespen und Ameisen in PAF

Diesen Sonntag in Pfaffenhofen: Tausch-Börse für Saatgut und Pflanzen

Diesen Sonntag in Pfaffenhofen: Aktion für Demokratie und Toleranz

Wegen der morgigen Dult sind laut Stadtverwaltung der Hauptplatz ab der Gaststätte "Pfaffelbräu", die untere Löwenstraße, die Sonnenstraße, die Ingolstädter Straße ab der Einmündung zur Kellerstraße und die Frauenstraße ab der Einmündung zur Straße "Stadtgraben" für den Verkehr gesperrt. "Die Parkplätze in diesem Bereich stehen nicht zur Verfügung", wird betont. Eine Umleitung werde über die Spitalstraße und über den "Stadtgraben" eingerichtet.

Behinderten-Parkplätze gebe es in der Scheyerer Straße. Die Zufahrt zur Parkgarage in der Auenstraße sei möglich. Betroffen von der Sperrung des Hauptplatzes seien auch der Stadtbus- beziehungsweise Expressbus-Verkehr. Die Haltestelle am Hauptplatz könne nicht angefahren werden, es werde eine Ersatz-Haltestelle in der Schulstraße an der Parkbucht gegenüber der Joseph-Maria-Lutz-Schule errichtet.


Anzeige
RSS feed