Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Tegernbacher Feuerwehrler haben's drauf
(ty) Etliche Floriansjünger von der Feuerwehr aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Tegernbach (Foto oben) haben die Leistungs-Prüfung "Gruppe im Lösch-Einsatz" erfolgreich absolviert. Sie kann von Feuerwehr-Anwärtern ab einem Alter von 16 Jahren sowie von älteren Feuerwehrleuten in sechs verschiedenen Stufen abgelegt werden. Je nach Ausstattung der Feuerwehr vor Ort gibt es drei Varianten. In Tegernbach entschied man sich für einen simulierter Innen-Angriff unter Atemschutz. Dabei wird ein Innen-Angriff mit Wasser-Versorgung über einen Hydranten nachgestellt.
Die Teilnehmer hatten jeweils 300 Sekunden Zeit für den Aufbau. Im Anschluss mussten dann noch Saugschläuche gekuppelt sowie eine Trocken-Saugprobe durchgeführt werden. Zudem wurden von den Schiedsrichtern Knoten und Stiche sowie je nach abzulegender Stufe verschiedene Zusatz-Aufgaben abgefragt. Die Schiedsrichter – Kreisbrandmeister Klaus Reiter, Markus Holzbauer und Claudia Kreitmeyr – attestierten am Ende allen drei Gruppen eine saubere Arbeit und gratulierten den Kameraden zur bestandenen Prüfung.
Die Prüfung abgelegt haben in Stufe 1 (bronze): Luca Bertolini, Maximilian Busch, Jonas Greißl, Fabian Lang und Christoph Wiesbeck; in Stufe 2 (silber): Lukas Deuter, Lukas Fuchs, Philipp Hipp, Martin Holzmayr, Andreas Hörmann, Nicole Kloß, und Andreas Langenecker; in Stufe 3 (gold): Simon Lehmair, Georg Reil, Jonas Reiter, Johann Schönauer und Fabian Sturm; in Stufe 4 (gold-blau): Markus Hipp und Sebastian Zanker; in Stufe 5 (gold-grün): Christian Boeck und Stefan Felsl sowie in Stufe 6 (gold-rot): Miriam Friedl.
Viel geboten morgen in Pfaffenhofen
(ty) Mächtig was los sein dürfte am morgigen Sonntag, 5. Mai, in Pfaffenhofen, wenn die Mai-Dult stattfindet. Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen bieten Fieranten ab dem Vormittag ein breites Waren-Sortiment an, um 13 Uhr öffnen auch viele Geschäfte. Ab etwa 14 Uhr werden Kutschen-Fahrten angeboten, zudem dreht die Bimmelbahn ihre Runden. Für Buben und Mädchen gibt es eine Kinder-Eisenbahn und ein Karrussell.
Die Stadtverwaltung informiert über Nahmobilität und Nachhaltigkeit, der ADFC über Drahtesel-Touren. Es gibt kostenlose Fahrrad-Checks und einen Codierungs-Service für Bikes. Die Polizei gibt Tipps zu Verkehrs-Sicherheit und Diebstahl-Schutz, die Stadtwerke klären über Versorgungs-Fragen auf. Im Landratsamt gibt es eine Ausstellung zu Hornissen, Wespen und Ameisen, im Bürgerpark läuft eine Veranstaltung von "Pfaffenhofen ist bunt" und beim Inter-Kultur-Garten steigt es eine Tausch-Börse für Pflanzen und Saatgut. Hier die Details: An diesem Sonntag ist in Pfaffenhofen wieder mächtig was los
"Bündnis für Familie" hat Vollversammlung
(ty) Am kommenden Montag, 6. Mai, findet von 15 Uhr bis 17 Uhr im großen Sitzungs-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen die zehnte Vollversammlung des "Bündnis für Familie" im Landkreis statt. "Dazu sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen", heißt es aus dem Landratsamt. In der Versammlung geht es der Ankündigung zufolge insbesondere um einen Status-Bericht. Das Bündnis besteht seit mittlerweile elf Jahren. Nach dem Grußwort von Landrats-Stellvertreterin Kerstin Schnapp (Grüne) stehen unter anderem die Bekanntmachung des aktuellen Strukturplans des Bündnisses sowie die Berichte aus den drei Arbeits-Gruppen auf dem Programm. Fragen, die bei der Vollversammlung diskutiert werden sollen, können auch schon vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.
Vollsperrung bei Hohenwart
(ty) Die Schenkenauer Straße muss vor den Toren von Hohenwart (Kreisstraße PAF 13) vom Ortsschild am Ortsausgang von Hohenwart bis zum Ortsschild von Schenkenau (Gemeinde Waidhofen) ab dem kommenden Montag, 6. Mai, komplett für den Verkehr gesperrt bleiben. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt angekündigt. Als Grund für diese Maßnahme wird die Erneuerung der Wasserleitung genannt. Die Vollsperrung gilt voraussichtlich bis 21. Juni, so die Landkreis-Behörde weiter. Der Verkehr werde über die Staatsstraße 2043 und die Pfaffenhofener Straße beziehungsweise umgekehrt umgeleitet.
Kostenlose Energie-Sprechstunde
(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen zeitweise ausschließlich telefonisch durchgeführt worden. Längst aber werden sie auch wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.
Gratis-Seminar für Eltern
(ty) An Eltern mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren sowie an Großeltern und in der Tagespflege engagierte Personen richtet sich ein Seminar des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut mit dem Titel "Nachhaltig ernährt von Anfang an: "Von klein auf essen für die Zukunft", das am kommenden Mittwoch, 8. Mai, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Seepointnerhof in Tiefenbach stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis einschließlich morgen, 5. Mai, unter www.aelf-al.bayern.de/ernaehrung möglich.
"Nachhaltigkeit ist das große weltweite Ziel und unsere Herausforderung im 21. Jahrhundert", heißt es in der Ankündigung des AELF. Der Begriff sei in aller Munde. Doch was bedeute er eigentlich und wie könne die Umsetzung im Familien-Alltag aussehen? Ist Nachhaltig-Leben mit Bio-Essen gleichzusetzen? Antworten auf diese Fragen sollen die Teilnehmer bei dem Gratis-Seminar erhalten. Sie solle außerdem Inspiration sein und dazu ermuntern, über die eigene Ernährung nachzudenken und Verhaltens-Änderungen im Sinne eines nachhaltigen Ernährungs- und Lebensstils vorzunehmen. Die Devise laute: "Mit kleinen Schritten zum großen Ziel." Alltagstaugliche Anregungen runden die Veranstaltung ab, so das AELF.
Florianstag in Freising
(ty) Der morgige Sonntag, 5. Mai, steht im Landkreis Freising ganz im Zeichen des Heiligen Florians. Hunderte Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis marschieren an diesem Tag durch Freising, um ihren Schutzpatron zu würdigen. Die Aufstellung des traditionellen Festzuges zum Florianstag erfolgt nach Angaben des Landratsamts um 8 Uhr in der General-von-Nagel-Straße, anschließend marschieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mariendom. Dort zelebriere Weihbischof Wolfgang Bischof dann ab 8.30 Uhr das Hochamt zum Gedenktag des Heiligen. Nach der Messe erfolge der geschlossene Rückmarsch zum Ausgangspunkt.