Logo
Anzeige
Anzeige

Neue Bodenrichtwert-Liste zeigt das tatsächliche Kaufverhalten in den vergangenen beiden Jahren. Daten auch für land- und forstwirtschaftliche Flächen.

(ty) Der Gutachter-Ausschuss für Grundstückswerte im Bereich des Kreises Pfaffenhofen hat eine neue Bodenrichtwert-Liste zum Stichtag 1. Januar 2024 herausgegeben. Darauf weist das Landratsamt hin. Diese Daten-Sammlung wird gemäß Baugesetzbuch im zweijährigen Rhythmus aktualisiert. "Grundlage für die Ermittlung für Bodenrichtwerte ist die in der Geschäftsstelle des Gutachter-Ausschusses geführte Kaufpreis-Sammlung", erklärt die Landkreis-Behörde und unterstreicht: "Sie stellt keine Prognose dar, sondern gibt das Kaufverhalten der zurückliegenden zwei Jahre wieder."

Bodenrichtwerte seien durchschnittliche Lagewerte für den Quadratmeter unbebauter Grundstücks-Flächen, die im Wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse haben. Sie beziehen sich laut Landratsamt auf erschließungsbeitragsfreies, baureifes Land sowie auf land- und forstwirtschaftliche Grundstücke. Dabei werden nach Angaben der Behörde auch Richtwerte für einzelne Ortsbereiche ausgewiesen. Für die Städte Pfaffenhofen, Geisenfeld und Vohburg sowie für die Gemeinden Hohenwart, Manching Reichertshofen und Wolnzach seien Zonen-Karten weiter differenziert worden.

"Die Entwicklung der Bodenrichtwerte fällt in den einzelnen Gemeinden und Ortsteilen sehr unterschiedlich aus", fasst Kreisbaumeister Gunther-F.-L. Hasse als Vorsitzender des Gutachter-Ausschusses zusammen. Grundsätzlich lässt sich seinen Worten zufolge in den beiden zurückliegenden Jahren ein Anstieg der Bodenrichtwerte für baureifes Wohnbauland sowie für gemischte Bauflächen feststellen, teilweise sind aber auch Stagnationen zu registrieren. "Die Bodenrichtwerte für baureife gewerbliche Flächen sind mehrheitlich gestiegen", berichtet Hasse. "Bei den landwirtschaftlichen Flächen sind unterschiedliche Anstiege, auch leichte Rückgänge festzustellen."

Die neue Bodenrichtwert-Liste zum Bewertungsstichtag 1. Januar 2024 mit einem anschaulichen und farbigen Kartenwerk kann laut Landratsamt zum Preis von 150 Euro in gedruckter und gebundener Form erworben werden. Nähere Informationen zur Bodenrichtwert-Liste erhalten Interessierte beim Landratsamt in Pfaffenhofen in der Geschäftsstelle des Gutachter-Ausschusses bei Katharina Walcher. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 1 77 erreichbar. Die Kontakt-Aufnahme per E-Mail ist möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bei der Vorstellung der neuen Bodenrichtwert-Liste; von links: Edmund Ferstl (stellvertretender Vorsitzender des Gutachter-Ausschusses), Landrat Albert Gürtner, Michael Beckmann (Abteilungs-Leiter am Landratsamt), Benjamin Wolf und Katharina Walcher von der Geschäftsstelle des Gutachter-Ausschusses sowie Kreisbaumeister Gunther-F.-L. Hasse als Vorsitzender des Gutachter-Ausschusses. Foto: Schlosser


Anzeige
RSS feed