Weil der Fahrer vergessen hatte, die Handbremse zu betätigen und einen Gang einzulegen, versank sein geliehener Pkw in den Fluten
(ty) Die Fahrzeugrückgabe wird sich die Verleihfirma auch ein wenig anders vorgestellt haben. Ein 54-Jähriger hatte sich gestern ein Auto ausgeliehen, um gegen 22 Uhr an den Kleinen Leitner Weiher in Weichering zu fahren. Bei Abstellen vergaß er indes, die Handbremse anzuziehen und einen Gang einzulegen. Auf dem leicht abschüssigen Gelände machte sich das Auto deswegen selbstständig auf den Weg in Richtung See. Der 54-Jährige hatte noch versucht, bei dem rollenden Auto an die Handbremse zu gelangen. Das jedoch schaffte er nicht mehr, bevor das Auto in den Fluten versank.
Nun war also ein ungewöhnlicher Einsatz angesagt, um das Auto zu bergen. Das Orten und Sichten des Pkw übernahmen Wasserretter der Wasserwachten Neuburg, Ingolstadt und Reichertshofen. Das Anschlagen der Hebeschlingen zur Bergung erledigte ein Tauchtrupp der Wasserwacht Ingolstadt. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt war ebenfalls vor Ort. Das Herausziehen des Pkw aus dem Wasser mit Hilfe eines Stahlseils erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Weichering. Am Einsatzort war ferner ein Rettungswagen des BRK zur Absicherung. Nach der Bergung wurde von Schnorchlern der Wasserrettung der Bereich abgesucht, um Glasscherben und andere Wrackteile zu beseitigen.