Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Altlandrat (CSU) wurde im Rahmen einer Sondersitzung des dortigen Kreistags für seine Verdienste um den polnischen Partner-Landkreis ausgezeichnet

(ty) Der Pfaffenhofener Altlandrat Rudi Engelhard (CSU) ist jetzt Ehrenbürger des Landkreises Tarnow in Polen. Der dortige Kreistag hat gestern in einer Sondersitzung anlässlich des 15-jährigen Landkreis-Bestehens die Verdienste von Engelhard beim Aufbau des Landkreises Tarnow gewürdigt und ihm die Urkunde zum Ehrenbürger überreicht. Engelhard war neben dem derzeitigen Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) zu der Feierstunde angereist. 

Seit der Unterzeichnung der Partnerschaftsvertrags im Jahr 2001 habe Engelhard wesentlich zum Aufbau eines Rettungs- und Feuerwehrwesens nach westlichem Muster sowie zu Maßnahmen für den Hochwasserschutz in Tarnow beigetragen, hieß es in der Würdigung. 

Erinnerungsfoto im Kreistag zu Tarnow: Landrat Martin Wolf (von links), Landrat Roman Lucarz, Altlandrat Rudi Engelhard, Parlamentsmitglied Michail Wojtkewicz, Generalkonsul Dr. Werner Köhler, Kreistagsvorsitzender Zbigniew Karcinski.

Besonders herausgestellt wurden auch die vielfältigen von Engelhard angeregten und oft persönlich begleiteten Begegnungen von Personengruppen beider Landkreise. Beispielhaft genannt wurden der Schüleraustausch, die Begegnungen der Feuerwehren oder Wettbewerbe der Speedway-Mannschaften. 

Engelhard, der gemeinsam mit Landrat Wolf eigens zu der Sondersitzung nach Tarnow angereist war, bedankte sich sichtlich bewegt und teilweise in polnischer Sprache für die ihm zugedachte Ehrung und die Würdigungen. Er rühmte seinerseits die Fortschritte der Tarnower, die an allen Stellen des Landkreises erkennbar seien. Wolf überreichte ein Erinnerungsgeschenk. Die Partnerschaft der Landkreise geht zurück auf den Aufenthalt von Saisonarbeitern in Pfaffenhofener Hopfenbaubetrieben.


Anzeige
RSS feed