Bei dem Vorfall auf der A92 nahe Freising wurde zudem das Auto eines 36-Jährigen aus dem Kreis Pfaffenhofen demoliert. Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.
(ty) Ein verletzter Motorrad-Fahrer, ein verletzter Sozius, ein beschädigtes Motorrad und ein demolierter Pkw – das ist die Bilanz eines nicht alltäglichen Zwischenfalls, der in der Nacht zum vergangenen Samstag auf der A92 im Landkreis Freising passiert ist und der strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort zur Folge hat. Wie die Polizei heute berichtet, löste sich von einem bislang nicht identifizierten Pkw die Lauffläche eines Reifens. Diese traf dann zunächst das Motorrad eines 19-Jährigen aus dem Kreis Freising sowie anschließend das Auto eines 36-Jährigen aus dem Kreis Pfaffenhofen. Die Ermittler hoffen auf Hinweise.
Laut heutiger Mitteilung der Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising ist am Samstagmorgen gegen 0.15 Uhr folgendes geschehen: Ein 19 Jahre alter Motorrad-Fahrer und dessen gleichaltriger Sozius, beide aus dem Landkreis Freising, waren mit einer schwarzen Kawasaki auf der mittleren der drei Spuren der Autobahn A92 – vom Flughafen her kommend – in Richtung München unterwegs. Davor sei eine bislang unbekannte Person mit einem schwarzen Audi – vermutlich ein A4 – auf der rechten Spur gefahren. Ungefähr 600 Meter vor der Autobahn-Anschlussstelle Freising-Süd soll es dann zu dem Vorfall gekommen sein.
Unter Berufung auf die Angaben des Motorrad-Fahrers heißt es, dass von dem Audi die Lauffläche eines der Reifens weggeschleudert wurde. Diese habe den Sozius am rechten Fuß getroffen und auch die Maschine erwischt. "Der Sozius klagt seither über Schmerzen im Bereich des rechten Knöchels am Fuß", wurde heute gemeldet. Der Motorrad-Fahrer habe Schmerzen im Bereich von drei rechten Rippen davongetragen. Nach der Kollision mit dem Motorrad sei das Reifenteil auf die linke Spur geraten. Dort sei es von einem grauen Audi-A3 erfasst worden, der von einem 36-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen gelenkt worden sei. Das Reifenteil wurde laut Polizei schließlich auch gefunden.
An dem Wagen des 36-Jährigen seien die Frontschürze und der Kühlergrill gebrochen; der Schaden an diesem Pkw wurde auf insgesamt 3000 Euro geschätzt. Der an dem Motorrad entstandene Sachschaden wurde auf zirka 500 Euro beziffert. "Der Fahrer des schwarzen Audis entfernte sich unerlaubt vom Unfallort", stellt die Polizei klar. Wer sachdienliche Angaben zu diesem schwarzen Audi oder zu der Person am Steuer machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 95 20 mit der Verkehrspolizei-Inspektion in Freising in Verbindung zu setzen.