Am Sonntag in aller Früh steigt im Stockerhof das Morgentanzl – um 6 Uhr geht's los, der Eintritt ist frei
(ty) Wer an diesem Sonntag, 22. Juni, beim Morgentanzl im Pfaffenhofener Stockerstadel dabeisein will, der muss früh aufstehen. Denn die Veranstaltung hat ihren Namen nicht umsonst – sie beginnt um 6 Uhr früh. Der Eintritt ist frei.
Das Morgentanzl ist angelehnt an eine Tradition aus dem 18. und 19. Jahrhundert, als die Dienstboten aufgrund ihres Standes von den üblichen Tanzveranstaltungen ausgeschlossen waren. So trafen sie sich im Sommer sonntags in der Früh zu morgendlichen Bällen, von denen der vor einigen Jahren wiederbelebte "Kocherlball" im Englischem Garten in München wohl der bekannteste ist.
Anknüpfend an diese traditionellen Volkstanzveranstaltungen organisiert der Trachtenverein „Ilmtaler e.V.“ zusammen mit der Stadt Pfaffenhofen in diesem Jahr ein Morgentanzl in der Kreisstadt: Für alle Volkstanzbegeisterten spielt im Biergarten des Stockerstadl die „Tanzlmusi Maschant“ auf, sieben begeisterte Musikanten mit der Liebe zur traditionellen altbayerischen Tanz- und Volksmusik mit dem besonderen Klang der Hallertau. Mit ihrem umfangreichen Repertoire, das unter anderem Schottische, Galopps, Märsche und Figurentänze beinhaltet, wollen die jungen Musikanten für kurzweilige und unterhaltsame (Morgen-)Stunden sorgen. Der Stockerhof liegt an der Münchener Straße 86 in Pfaffenhofen.