Vortrag über Photovoltaik-Anlagen
(ty) Zu einem kostenlosen Vortrag über Photovoltaik-Anlagen wird am Dienstag, 24. Juni, ab 19 Uhr in die MTV-Gaststätte am Waldspielplatz in Hettenshausen eingeladen. Diplom-Ingenieur Bonavent Kreitmair spricht ausführlich zum Thema „Meine PV-Anlage – das perfekte Renditeobjekt“. Er geht dabei auf den Klimawandel und die Energiewende sowie auf Planungsaspekte für die eigene Anlage ebenso ein wie auf das Funktionsprinzip, Renditefragen und die Stromerzeugung und beantwortet alle Fragen rund um das Thema Photovoltaik. „Es handelt sich um keine Werbeveranstaltung, sondern um eine neutrale Information“, betont Kreitmair, der selbstständiger Projektingenieur in Sachen Photovoltaik ist. Der Vortrag dauert etwa 2,5 Stunden.
"Schluss mit dem Kammerzwang"
(ty) Ein Ende des staatlichen Kammerzwangs für Gewerbetreibende fordert die Landesvorsitzende des Liberalen Mittelstands Bayern, Jutta Herzner-Tomei aus Ingolstadt, anlässlich der neusten Enthüllungen einer Reportage des WDR. Gewerbetreibende, so die Mittelständlerin, sollten künftig frei über ihre Mitgliedschaft in einer Kammer entscheiden dürfen. „Die neusten Enthüllungen des WDR bestätigen das, was viele Unternehmer seit langem fordern: Der Kammerzwang für Gewerbetreibende in Deutschland muss endlich abgeschafft werden. Ich glaube, ich spreche für tausende leidenschaftliche Unternehmer in unserem Land. Der deutsche Mittelstand ist schon genug von Bürokratiekosten geplagt, die uns tagtäglich Berufspolitiker und Spitzenbeamte mit realitätsfernen Gesetzen einbrocken. Viele von uns, gerade kleine Unternehmer, würden sich gerne die hohen Gebühren für Kammern sparen“, so Jutta Herzner-Tomei. Wer die Dienstleistungen einer Kammer, etwa Beratung oder Seminare, auch in Zukunft in Anspruch nehmen wolle, solle freiwilliges Mitglied wie in Berufsverbänden werden. Mit den Handschellen des Gesetzgebers dürfe jedoch kein freier Unternehmer mehr an eine Kammer gekettet werden. Insbesondere dann nicht, wenn man betrachte, in welche dunklen Kanäle die Gebühren unter anderen auch flössen, so die FDP-Politikerin.
Maschineschreiben am PC
(ty) Facharbeiten, Hausarbeiten oder schneller Chatten: Wer früh lernt, mit allen zehn Fingern flüssig und fehlerfrei zu tippen, hat einen große Vorteile in der Schule, im Studium oder im Beruf. Zwei Kurse für Schüler mit dem Titel „Maschinenschreiben am PC“ bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Montag, 23. Juni, in der Realschule Pfaffenhofen an. Die Kurse umfassen fünf Nachmittage. Der erste Kurs läuft von 13.30 bis 15.30 Uhr, der zweite Kurs von 16 bis 18 Uhr.
Nach einem wissenschaftlich erstellten Konzept lernen Schüler oder Erwachsene, die Tastatur schnell und sicher zu beherrschen. Erste Erfolge stellen sich schnell ein. Die Kursgebühr beträgt inklusive Lehrunterlagen 73 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Studienreise nach Berlin
(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen lädt auch in diesem Jahr wieder im Spätsommer zu ihrer beliebten Studienfahrt nach Berlin ein. „Mit seiner bewegten Geschichte und seiner spannenden Gegenwart gehört Berlin ohne Zweifel zu den großen Metropolen der Welt“, ist Dr. Johann Widmann überzeugt, der auch dieses Jahr die Reise leitet.
Auf dem Programm der viertägigen Busreise von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. September, stehen neben der Besichtigung der berühmten Sehenswürdigkeiten – wie Brandenburger Tor, Prachtstraße „Unter den Linden“, Kurfürstendamm und Berliner Dom – auch ein Besuch im Deutschen Bundestag mit Besichtigung des Plenarsaales und der Glaskuppel am Reichstagsgebäude.
„Nicht nur bei einer Stadtrundfahrt mit dem Bus, sondern auch aus einer ganz anderen Perspektive wird die Reisegruppe die Hauptstadt kennen lernen, nämlich vom Wasser aus bei einer Fahrt auf der Spree mitten durch das Parlamentsviertel und das Stadtzentrum“, verspricht die VHS. Am Abend locken dann die bekannten Theater, wie die Deutsche Oper, das Musical-Theater Berlin, der Friedrichstadtpalast oder das Varietè-Theater Wintergarten. Das "Sahnehäubchen" der Reise bildet ein Ausflug nach Potsdam zum Schloss Sanssouci, der ehemaligen Sommerresidenz Friedrichs des Großen. Das genaue Reiseprogramm zu der Reise (265 Euro) kann bei der VHS unverbindlich angefordert werden, Telefon (0 84 41) 49 04 80, ist aber auch im Internet zu finden unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de/.
Sperrung wegen Dreharbeiten
(ty) Die Kreisstraße PAF 3 in Jetzendorf (Indersdorfer Straße) muss ab Höhe Biergarten bis Hausnummer 4 wegen Dreharbeiten im Schlossgelände im Zeitraum vom 8. Juli bis 3. September an einzelnen Tagen immer wieder kurzfristig – jeweils maximal fünf Minuten – voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt mit. Die Sperrung findet jeweils erst nach 8 Uhr statt. Der Verkehr wird dann mit einer Ampel geregelt.