Logo
Anzeige
Anzeige

Kostenlose Workshops im August, September und Oktober sollen Teenagern dabei helfen, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten.

(ty) Um den Nachwuchs in der Region in Sachen Zukunfts-Kompetenzen und Bewerbungs-Wissen zu fördern, bietet die "Initiative Regional-Management Region Ingolstadt" (Irma) für Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren ab diesem August eine Reihe von kostenlosen Workshops an, "die speziell darauf ausgerichtet sind, jungen Menschen zu helfen, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten". Ein Großteil der Kurse finde während der Sommer- und Herbst-Ferien in der Irma-Geschäftsstelle in Ingolstadt in Kleingruppen statt. Einige Module werden auch nachmittags während des Schuljahrs, online oder in Räumen von Partnern durchgeführt. Anmeldungen sind bereits möglich.

Angefangen bei Stärken-Schwächen-Trainings mit Hilfe von "Lego Serious Play" oder einem Vision-Board über Maßnahmen zur Stressbewältigung und Präsentations-Techniken bis hin zu Bewerbungs- und Finanz-Wissen – von August bis Oktober dieses Jahres bietet die Bewerbungs-Akademie nach Angaben der Organisatoren "ein umfangreiches Programm an, das junge Menschen besser für die Zukunft qualifizieren und Wissen fernab der klassischen Lehrinhalte vermitteln soll". Laut Ankündigung lernen die Teenager beispielsweise, ihre Stärken herauszufinden und ihre Schwächen zu nutzen. "Sie erfahren, wie sie ihr Lampenfieber beim Sprechen überwinden, wie sie ihre Zeit besser einteilen oder wie sie spielerisch an komplexe Sachverhalte herangehen."

Das Programm habe Irma in den vergangenen Monaten mit Partnern aus der Region zusammengestellt. Mit dabei sind neben der Agentur für Arbeit und mehreren Unternehmen auch die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) sowie freischaffende Trainer. "Wir freuen uns, dass so viele langjährige, aber auch neue Partner mit an Bord sind, um unserem Nachwuchs wichtige Kompetenzen für die Zukunft zu vermitteln", sagt Eva-Maria Lill, die das Projekt bei Irma organisiert. "Mit der Bewerbungs-Akademie wollen wir, ergänzend zu den vielen und wichtigen Maßnahmen im Rahmen des Schulunterrichts, den Schülerinnen und Schülern unserer Heimat-Region Werkzeug an die Hand geben, wie sie sich fit für die Zukunft machen können und sich für die nächsten anstehenden Schritte – sei es der Bewerbungs-Prozess oder der Start ins Berufs- oder Studienleben – besser wappnen."

Die "Bewerbungs-Akademie" richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren aus der Region 10 – also aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie aus der Stadt Ingolstadt. Weitere Informationen zu dem Projekt, sämtliche Termine, Workshops und Themen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Internet-Seite www.irma-bewerbungsakademie.de. Die Zahl der Plätze sei begrenzt. Weitere Fragen rund um die "Bewerbungs-Akademie" beantworten Eva-Maria Lill oder Kerstin Neff; sie sind telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 88 52 11 - 2 05 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Lesen Sie auch:

"Ausbildungs-Kompass" zeigt zahlreiche berufliche Möglichkeiten im Kreis PAF auf

28 junge Leute aus dem Kreis Pfaffenhofen haben die "Azubi-Akademie" absolviert


Anzeige
RSS feed