Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Babynahrungshersteller Hipp veranstaltet eine Mitmach-Aktion für Kinder – zudem will er den Verein Mellifera bei der Anpflanzung von Bienenweiden und beim Anlegen von Lehrpfaden unterstützen

(ty) Das Pfaffenhofener Unternehmen Hipp engagiert sich für den Bienen-Schutz. An diesem Mittwoch, 25. Juni, ab 11 Uhr veranstaltet der Babynahrungshersteller eine Bienen-Mitmach-Aktion für den Kindergarten "Arche Noah" in Sulzbach. Ziel sei es, den Nachwuchs spielerisch mit „dem Leben und Arbeiten der Bienen“ vertraut machen. Die Kleinen können beispielsweise lernen, wie sie Bienen gefahrlos begegnen können, ohne gestochen zu werden, weshalb Bienen zu den wichtigsten Nutztieren gehören und wie sie Honig machen

Eröffnet wird die Veranstaltung von Prof. Claus Hipp. Für den pädagogischen Teil konnte der Verein Mellifera gewonnen werden, der sich für die ökologische Bienenhaltung einsetzt. Die professionellen Bienenschützer werden den Kindern viele Werkzeuge aus der Imkerei vorführen und diese gemeinsam mit ihnen ausprobieren: Rähmchen mit Waben, Wachsplatten und Imkerwerkzeuge wie Smoker und Schleier sowie Honig zum Kosten, kleine Honigschleudern oder Makrobilder von Bienen. Die Veranstaltung ist auch ein Beitrag für die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2014, die der Rat für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung vom heutigen Montag bis Freitag ausgerufen hat.

Der Kindergarten Sulzbach wurde als Veranstaltungsort ausgewählt, weil die Firma Hipp dort nach eigenen Angaben in unmittelbarer Nachbarschaft eine drei Hektar große landwirtschaftliche Fläche zu einer Blühwiese mit heimischen Pflanzen umgewandelt hat. „Diese Maßnahme soll dazu beitragen, den immer größeren Verlust an Nahrungsquellen für Bienen und anderen Blütenbestäubern entgegenzuwirken“, heißt es aus dem Unternehmen. Neben dem Verein Mellifera werde das Hipp-Nachhaltigkeits-Team sich an der Aktion beteiligen. Auch der Verfahrenstechniker Hans Lindner aus dem Unternehmen wird in seiner Eigenschaft als Hobbyimker mit von der Partie sein. Er werde einige Bienenstöcke vor Ort aufstellen und diese in Zukunft auch betreuen.

Dieses Ereignis ist nach Darstellung des Unternehmens Bestandteil verschiedener Maßnahmen, mit denen sich Hipp „für eine bienenfreundliche Landwirtschaft und den Schutz der Bienen“ einsetze. So werde etwa ab Ende Juli mit den Handelspartnern „dm“ und „Budnikowsky“ eine Aktion im Handel stattfinden: Mit jedem Früchte-Gläschen-Dreier-Aktionspack werde der Babynahrungshersteller den Verein Mellifera bei der Anpflanzung von Bienenweiden und dem Anlegen von Lehrpfaden unterstützen. Ziel sei die Aufklärung über den wichtigen Beitrag den Bienen für die Balance in Natur und Wirtschaft.

In Deutschland sind 80 Prozent der einheimischen Blütenpflanzen auf Bestäubung angewiesen. „Ohne die kostenlose Bestäubungsleistung der Bienen müssten wir auf ein Drittel unserer Lebensmittel verzichten“, betont eine Unternehmenssprecherin. Weltweit entstehe durch die Bienen ein jährlicher wirtschaftlicher Mehrwert von zirka 220 Milliarden Euro. Außerdem erzeugten sie Honig und Bienenwachs. Medizinisch werden bestimmte Gifte der Biene gegen Entzündungen eingesetzt; und wer etwas für sein Immunsystem tun möchte, kann dafür beispielsweise auch Bienenharz einsetzen.

Allerdings stehen die Bestände der Bienen weltweit unter Druck. Die industrielle Landwirtschaft raubt bestäubenden Insekten Nahrung: Ackerwildkräuter und Blumenwiesen als geeigneter Bienenschmaus finden in den Monokulturen oft keinen Platz mehr. Eingeschleppte Krankheiten, Parasiten und Viren aus aller Welt, schwächen die Bienenvölker. Die kennen diese Bedrohungen bisher nicht und haben keine Schutzmechanismen dagegen. So würden zum Beispiel alle heimischen Bienen durch die asiatische Varroa-Milbe aussterben, wenn Imker diesen Parasiten nicht gezielt bekämpfen würden. 

Zurzeit gibt es deutschlandweit nach Angaben von Hipp etwa 600 000 Bienenvölker. „Unser Land könnte aber drei Mal so viele beherbergen“, heißt es aus dem Unternehmen. Deshalb engagiere sich Hipp für den Schutz der heimischen Bienen. Der Babynahrungshersteller setzt sich seit über 50 Jahren dafür ein, das Gleichgewicht von Natur, Mensch und Wirtschaft zu erhalten. Dabei steht neben dem Klimaschutz auch der Erhalt der biologischen Vielfalt im Mittelpunkt. 

 

 

 


Anzeige
RSS feed