Logo
Anzeige
Anzeige

Auf dem Hauptplatz gibt es im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers ein ganz besonderes Spektakel – mit kulinarischen Spezialitäten, Volkstanz und jeder Menge Musik

(ty) Die Türkei – das Bindeglied zwischen Europa und Asien, beliebtes Urlaubsland, mit einer vielfältigen, langen und einflussreichen Kulturgeschichte. Ein schönes Land, zu dem wir auch unterschiedlichste kulturelle Verbindungen haben. Mit der mittlerweile zur Institution gewordenen internationalen Nacht steht auch der Pfaffenhofener Kultursommer ganz im Zeichen der interkulturellen Freundschaft zwischen der Türkei und Deutschland – oder genauer: Bayern.

Am Mittwochabend, 25.Juni, feiert die Stadt Pfaffenhofen ab 17 Uhr ein Fest der Kulturen mit Musik und Tanz vor der Kulisse des Oberen Hauptplatzes. Für landestypische Gastronomie mit kulinarischen Spezialitäten bei dieser türkisch-bayerischen Nacht sorgen die türkisch-islamische Gemeinde DiTiB und der TSV Pfaffenhofen. Auch das kulturelle Rahmenprogramm mit türkischer Musik der Pfaffenhofener Musiker Bilal Karahan, Osman Obak und Özkan Burman sowie einem Volkstanz-Auftritt der Folklore-Gruppe Türkiyem aus München ist ein Garant für ein authentisch türkisches Flair.

Ab 20.30 Uhr sorgt dann die „Unterbiberger Hofmusik“ für ein echtes Highlight im Pfaffenhofener Kultursommer: Die Musiker um die Familie Himpsl, die seit über einem Jahrzehnt echte Volksmusik und hochkarätigen Jazz mischen, gehen mit ihrem Programm „Bavaturka“ der gleichnamigen CD dem Orient entgegen.

In Zusammenarbeit mit den Solisten Matthias Schriefl, Jay Ashby und dem türkischen Musiker Seref Dalyanoğlu gibt dieses Programm einen Ausblick, wie groovig und zum Tanz auffordernd Völkerverständigung sein kann. Die Unterbiberger, die im Auftrag des Goethe-Instituts mehrere Jahre in der Türkei zu Gast waren und dabei türkische Musik kennen und lieben lernten, nehmen türkische Volkslieder ins Programm auf, teilweise fast unbemerkt mit ins bayerische übersetztem Text, die zeigen, wie nah sich türkische und bayerische Musik oftmals stehen.

Als Höhepunkt des Abends treten Pfaffenhofener Schüler zusammen mit den Unterbibergern auf: Teil von „Bavaturka“ sind Workshops an hiesigen Schulen, bei denen die Musiker mit den Kindern und Jugendlichen einige Stücke proben, die bei der türkisch-bayerischen Nacht übermorgen aufgeführt werden.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Niederscheyern statt. Der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed