Der Teenager aus Geisenfeld wollte der Polizei entkommen, weil ihm für den gesteuerten Motorroller der nötige Führerschein fehlte.
(ty) Er hatte sich offenbar alle Mühe gegeben, um den Streifenbeamten von der Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen zu entkommen – doch am Ende blieben seine Anstrengungen ohne Erfolg. Nach einer wilden Flucht auf einem Motorroller, für den ihm die entsprechende Fahrerlaubnis fehlte, kommt auf einen 16-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Geisenfeld nun eine Strafanzeige zu. Nachdem der Teenager im Gemeinde-Gebiet von Schweitenkirchen zunächst vor den Gesetzeshütern davonbraust war, versteckte er sich schließlich in einem Keller im Ortsteil Aufham – dort wurde er schließlich gestellt.
Wie heute berichtet wurde, war den Gesetzeshütern am gestrigen Abend gegen 22 Uhr zwischen den Schweitenkirchener Ortsteilen Niederthann und Oberthann ein verdächtiger Roller entgegengekommen, der offensichtlich deutlich schneller fuhr als die erlaubten 45 Kilometer pro Stunde. Die Streifenbeamten kehrten daraufhin um und folgten diesem Zweirad. Dabei sei festgestellt worden, dass der Motorroller mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von 70 km/h gesteuert worden sei. Der Zweirad-Lenker sollte nun gestoppt und überprüft werden. Er habe allerdings sämtliche Anhalte-Signale missachtet.
Die Flucht des Motorroller-Fahrers führte den Angaben zufolge nach Aufham – über die Otterbachstraße, die Angerstraße und die Straße "Am Bachfeld" bis in ein Feld. Dabei sei der türmende Teenager mehrfach beinahe gestürzt, aber zunächst entkommen. Nachdem er nicht mehr zu sehen gewesen sei, sei von den Beamten recherchiert und ermittelt worden. Kurz darauf sei zunächst der Motorroller der Marke "Yamaha" ausfindig gemacht worden. Dieser sei noch warm gewesen und habe sich in der Garage eines Anwesens "Am Bachfeld" befunden, das an das besagte Feld grenze.
Der 16 Jahre alte Motorroller-Fahrer aus Geisenfeld sei letztlich im Keller des besagten Anwesens entdeckt worden – dort habe er sich versteckt gehalten. Nach Erkenntnissen der Polizei hatte sich der Jugendliche das Zweirad ausgeliehen. Er habe allerdings lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen können. Jetzt werde unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 16-Jährigen ermittelt, erklärte heute ein Polizei-Sprecher. "Die weiteren Prüfungen des Sachverhaltes werden ergeben, ob noch weitere Straftatbestände im Raum stehen."