Logo
Anzeige
Anzeige

Ralph Hasenhüttl rief heute zur ersten Übungseinheit nach der Sommerpause – und will sich nicht auf ein Saisonziel festlegen. Am Sonntag große Saisoneröffnung für die Fans

(ty) Sichtlich gut gelaunt starteten die Zweitliga-Fußballer des FC Ingolstadt heute mit dem ersten Training in die Vorbereitung für die Saison 2014/15. Zahlreiche Fans, Schaulustige und Medienvertreter aus Deutschland und Österreich verfolgten den lockeren Startschuss, bei der mit Ausnahme von Angreifer Mathew Leckie alle Neuzugänge anwesend waren. 



Der Australier  Leckie ist mit den "Socceroos" noch bei der WM in Brasilien und wird dann erst im Trainingslager zur Mannschaft stoßen. Ebenfalls noch nicht dabei waren heure Keeper Ramazan Özcan und Mittelfeldmann Almog Cohen. Die beiden Nationalspieler haben nach ihrer verlängerten Saison noch frei, werden jedoch in Kürze in die Vorbereitung starten, wie der Verein mitteilte.



Spontanen Applaus gab es von den Zuschauern für Coach Ralph Hasenhüttl, der sich optimistisch für die kommende Saison zeigt, aber kein klares Ziel formulieren will: „Ich bin kein Freund von fest fixierten Saisonzielen. Wir haben eine gute Rückrunde gespielt und sind gut drauf – daran wollen wir anknüpfen, indem wir torgefährlicher werden und vor allem zu Hause etwas nachlegen“, sagte er. „Unser Ziel muss es auch sein, in der nächsten Saison das Stadion stetig etwas mehr zu füllen." Die Unterstützung sei zuletzt großartig gewesen und es gelte, darauf aufzubauen.

Benjamin Hübner (zuvor VfR Aalen), Michael Zant (zuvor A-Jugend), Lukas Hinterseer (zuvor Wacker Innsbruck), Robert Bauer (zuvor Karlsruher SC) und Steffen Jainta (zuvor U23, wird die Vorbereitung im Profiteam absolvieren) präsentierten sich erstmals dem Schanzer Publikum. Kapitän Marvin Matip zeigte sich vollständig genesen und absolvierte das Training mit der Mannschaft. Stürmer Christian Eigler und Verteidiger Ralph Gunesch sind noch durch Verletzungen aus der vergangenen Saison gehandicapt und heute nicht mittrainieren, sie waren aber anwesend. Ein Thema war natürlich auch die Frage nach der Zukunft von Caiuby: Wechselt er in die Erste Bundesliga oder bleibt er beim FC? Den aktuellen Stand lesen Sie hier: Brasilianische Unsicherheit

Große Saison-Eröffnung am Sonntag

Am Sonntag, 29. Juni, steigt die offizielle Saisoneröffnung am und im Audi-Sportpark. Um 9 Uhr geht es los mit einem Jugendturnier, das die U11 zusammen mit U13-Mannschaften aus Ingolstadt bestreitet. Parallel findet das U17-Turnier der Damen statt. Die Spiele laufen bis 13 Uhr. Um 14 Uhr folgt die offizielle Vorstellung der Profimannschaft für die anstehende Saison, ehe um 16 Uhr ein Show-Spiel stattfindet: Eine Auswahlmannschaft der Region tritt gegen das Profiteam an. Jeder Fan kann sich von 10 bis 15 Uhr für das Spezial-Team "scouten" lassen. Wer sich im Sichtungsverfahren durchsetzt, dem ist laut Verein der Startplatz in der Auswahl sicher. Bewältigt werden muss dafür ein spezieller Fußball-Parcours, bestehend aus Dribbeln, Torwandschießen und Schussgeschwindigkeits-Messung.

Es steht den Besuchern dann frei, ob sie lieber im Biergarten am Audi-Sportpark entspannen oder lieber den besonderen Kick bei einem Bungee-Sprung oder einem Mega-Kicker-Turnier suchen. Wer mehr über das Funktionsgebäude erfahren will, kann die Räumlichkeiten bei einer Führung besichtigen. Zudem wird der neue Fanshop in der zweiten Etage eröffnet. Dort erstmals erhältlich: Das neue Auswärtstrikot, das an diesem Tag erstmals präsentiert wird. Für das leibliche Wohl sorgt der ganztägige Grillbetrieb, um 13 Uhr startet das Musikprogramm. 

Weiterer Artikel zum Thema:

Brasilianische Unsicherheit

 


Anzeige
RSS feed