Veranstaltung am 28. September soll jungen Leuten bei der Berufs-Orientierung und Kontakt-Aufnahme helfen. Mehr als 90 Betriebe sind vertreten.
(ty) Die diesjährige Auflage der zentralen Ausbildungs-Messe für den Kreis Pfaffenhofen findet heuer am Samstag, 28. Juli, von 9 Uhr bis 15 Uhr in der Anton-Wolf-Halle und in der Irlanda-Riedl-Halle in Geisenfeld statt. Kostenlose Tickets können ab diesem Donnerstag, 1. August, online unter www.ausbildungskompass-messe.de gebucht werden. Darauf weist das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS) hin, das die Veranstaltung erneut organisiert. Ebenfalls ab 1. August können laut KUS Gesprächs-Termine im Rahmen der Messe vereinbart werden.
Nach Angaben des KUS werden heuer im Rahmen der Messe mehr als 90 Aussteller ihre Betriebe präsentieren sowie eine Vielzahl von verschiedenen Ausbildungs-Berufen vorstellen. Die Veranstaltung richte sich an Absolventen, Praktika-Suchende, Schulabgänger und Quereinsteiger sowie deren Eltern. Insbesondere für junge Leute, die im nächsten Jahr ihre schulische Laufbahn beenden, sei ein Messe-Besuch ratsam, so das KUS. "Auf der Ausbildungs-Messe kann man mit Geschäftsführern, Personal-Verantwortlichen und Auszubildenden ins Gespräch kommen, erste Kontakte knüpfen, Praktika vereinbaren und seinen potenziellen Traumjob finden", wirbt KUS-Chef Johannes Hofner.
Unterstützt wird das KUS bei der Ausbildungs-Messe von der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern, von der Handwerkskammer (HWK) für München und Oberbayern, von der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen sowie von der Agentur für Arbeit. Außerdem unterstützen mehrere Firmen aus dem Landkreis als Sponsoren die Veranstaltung; darunter die Autohaus-Michael-Stiglmayr-GmbH und die "Wolf Anlagen-Technik GmbH & Co. KG". Weitere Informationen zur Messe sowie die Möglichkeit zur Ticket- und Termin-Buchung gibt es auf www.ausbildungskompass-messe.de.