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Der Pfaffenhofener Babynahrungshersteller will für Fahrten in der Region Elektroautos testen und zugleich die Mitarbeiter ermutigen, sich mit dem Thema E-Mobilität zu befassen

(ty) Als Beitrag zu den „Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2014“, die der Deutsche Nachhaltigkeitsrat für  diese Woche bundesweit ausgerufen hat, präsentiert das Pfaffenhofener Unternehmen Hipp seinen Mitarbeitern heute Elektroautos, die künftig im Unternehmen testweise eingesetzt werden. Die Aktion ist die Auftaktveranstaltung für ein umfassendes Engagement von Hipp im Bereich E-Mobilität, wie es aus dem Unternehmen heißt. „In Kooperation mit dem Stromversorger NaturEnergie AG wird Hipp ab Juli acht Monate lang zwei elektrisch betriebene Pkw auf  ihre Tauglichkeit für dienstliche Fahrten im Kurzstrecken-Betrieb ausprobieren“, heißt es aus dem Unternehmen.

Für alles, was sich in Reichweiten bis zu 150 Kilometer bewegt, stehe im Unternehmen dann ein elektrisch betriebener Renault Zoe zur Verfügung, für Kurierfahrten in der Region zusätzlich ein Renault Kangoo. Die Sprit- sprich: Stromkosten liegen bei ein bis zwei Euro pro 100 Kilometer, so eine Hipp-Sprecherin. Beide Pkw können auf dem HiPP-Werksgelände innerhalb von 30 Minuten geladen werden. Das geschehe mit Ökostrom aus heimischer Wasserkraft, „denn nur so leistet Elektromobilität einen Beitrag zum Klimaschutz“.

Bei der Aktion heute stehen die Fahrzeuge für die Mitarbeiter auf dem Werksgelände zum Anschauen und für Testfahrten zur Verfügung. Darüber hinaus können die E-Autos auch über das Wochenende ausgeliehen und privat ausprobiert werden. „Als zukunftsorientiertes Unternehmen möchte Hipp seinen Mitarbeitern Möglichkeiten eröffnen, sich sowohl direkt im beruflichen Alltag als auch privat mit dem Thema E-Mobilität zu befassen“, so Unternehmenssprecherin Sandra Hohenlohe.

Deshalb habe Hipp für seine Belegschaft einen Rabatt beim Pfaffenhofener Händler „Zweirad Kratzer“ ausgehandelt und biete damit die Option an, E-Bikes und auch Zubehör sehr günstig zu erwerben. Pedelecs, auch E-Bikes genannt, stellen ein immer beliebter werdendes Fortbewegungsmittel dar. Bei dieser Art Elektrofahrrad unterstützt ein Motor mit bis zu 25 km/h das Treten. Berge und längere Strecken lassen sich so leichter bewältigen; schweres Gepäck kann einfacher transportiert werden. „Auf zwei Rädern sind bereits eine Millionen Menschen in Deutschland elektrisch unterwegs“, heißt es von Hipp.

Der Pfaffenhofener Babynahrungshersteller möchte mit seinem Engagement nach eigenen Worten „ein Zeichen setzen, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für E-Fahrzeuge aufzeigen und als Unternehmen seine Mitarbeiter motivieren, sich dem Thema E-Mobilität aus eigener Anschauung zu nähern“. Nur so könne aus dem Trend eine nachhaltige Praxis werden.

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