Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einer Parade durch die Stadt gibt es auf dem Hauptplatz ein buntes Bühnen-Programm sowie Info- und Verkaufs-Stände. Hier die Details, auch zu Straßen-Sperrungen.

(ty) Zum ersten Mal findet in Pfaffenhofen ein "Christopher-Street-Day" (CSD) statt. Das Event steigt an diesem Samstag, 10. August, in der Innenstadt. Die Veranstaltung beginnt laut Ankündigung der Stadtverwaltung um 13.30 Uhr am Volksfest-Gelände und endet gegen 23 Uhr am oberen Hauptplatz. Organisiert wird das Spektakel vom örtlichen "Queer"-Verein. Nach einer Parade durch die City gibt es unter anderem ein umfangreiches und buntes Bühnen-Programm. Wegen der Veranstaltung kommt es zu Sperrungen in der Innenstadt, die auch den Stadtbus-Verkehr betreffen. Nachfolgend das Programm im Überblick sowie weitere Infos.

Wie der "Queer Pfaffenhofen e.V." mitteilt, steht die Veranstaltung unter dem Motto "Gemeinsam für Vielfalt" und soll "ein buntes Fest der Akzeptanz und Toleranz" werden. Das Ereignis solle die Vielfalt der "LGBTQIA+"-Gemeinschaft feiern und gleichzeitig ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen. "Bringt eure bunten Banner und Fahnen mit und setzt ein Zeichen für Vielfalt", heißt es aus dem Verein.

Die CSD-Feierlichkeiten in Pfaffenhofen beginnen den Angaben zufolge mit einem Paradezug durch die Stadt. Treffpunkt sei dazu um 13.30 Uhr am Volksfest-Areal. Um 14 Uhr starte der Zug, der dann über die Ingolstädter Straße und über den Hauptplatz bis zum oberen Hauptplatz führe. Dort gebe es dann Stände und das Bühnen-Programm. Wer sich nicht an der Parade beteiligen will, kann auch direkt zum Hauptplatz kommen: Dort steht ab 14 Uhr "DJ Taurus" auf der Bühne.

Die Verantwortlichen versprechen ein "vollgepacktes Bühnen-Programm" mit lokalen und überregionalen Akteuren – darunter Musiker, Tänzer, Drag-Queens und Drag-Kings. Dieses starte offiziell um 15 Uhr mit der Begrüßung durch die Moderatoren Vicky Voyage und Perry Stroika sowie die beiden Vorsitzenden des hiesigen "Queer"-Vereins, Norbert März und Claudio Mollo. Als Schirmherr der Veranstaltung fungiert Bürgermeister Thomas Herker (SPD).

Für 15.30 Uhr ist ein Auftritt des Kabarettisten Michael Eberle vom hiesigen "Stachelbär"-Ensemble angekündigt. Um 15.50 Uhr beginnt eine Podiums-Diskussion mit Vertretern mehrerer politischer Parteien "zu queeren Themen und der Situation auf dem Land". Das Bühnen-Programm läuft nach Angaben der Verantwortlichen bis 22.30 Uhr; mit dabei sind laut Ankündigung auch Christian Deussen, "15 Steps Closer", Shon Abram, Luna Lube, Billie Steirisch und "Core". 

Das detaillierte Programm ist abrufbar unter www.queer-pfaffenhofen.de. Für das leibliche Wohl sei ebenfalls gesorgt, versichern die Veranstalter und kündigen auch diesbezüglich ein vielfältiges Angebot an. Neben der Hauptbühne werde es außerdem Informations- und Verkaufs-Stände geben. Diese sollen nicht nur eine Plattform für Austausch und Vernetzung bieten, sondern dazu einladen, mehr über die Arbeit und die Anliegen verschiedener Organisationen zu erfahren.

"Unser Ziel ist es, ein starkes Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen und gleichzeitig ein fröhliches und inklusives Fest zu feiern", so die Botschaft des Vereins "Queer Pfaffenhofen", der nach den Worten des Vorsitzenden Norbert März derzeit 56 Mitglieder zählt. In Zusammenhang mit dem CSD-Event, das am Samstag um 13.30 Uhr am Volksfestplatz startet und gegen 23 Uhr am oberen Hauptplatz endet, kommt es zu Verkehrs-Sperrungen und Umleitungen, die wir nachfolgend zusammenfassen.

Sperrungen und Umleitungen

Nach Angaben der Stadtverwaltung sind bereits am Freitag am oberen Hauptplatz einige Parkplätze und Elektro-Ladesäulen gesperrt. Am Samstag sei dann der obere Hauptplatz ab 10 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Die Hauptplatz-Durchfahrt sei von 14 Uhr bis 23 Uhr nicht möglich. Die Demo-Parade verlaufe zwischen 14 Uhr und 15 Uhr entlang der Ingolstädter Straße und über den Hauptplatz; in diesem Zeitraum seien die Ingolstädter Straße sowie der Hauptplatz für den Verkehr voll gesperrt.

Nach der Parade sei eine Umleitung über die Kellerstraße eingerichtet und die Parkplätze am unteren Hauptplatz seien wieder erreichbar. Die Stadtbusse und Express-Busse können an diesem Samstag laut Stadtverwaltung von 13.30 Uhr bis 23 Uhr die Haltestellen am Hauptplatz nicht anfahren. Deshalb sei eine Ersatz-Haltestelle an der Joseph-Maria-Lutz-Schule eingerichtet. Diese Ersatz-Haltestelle bleibe auch am Sonntag, 11. August, aufgrund des Nacht-Flohmarkts bestehen. Lesen Sie dazu: An diesem Sonntag steigt wieder ein Nacht-Flohmarkt in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed