Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kostenloses Orgel-Event

(ty) Die "Orgel-Matinee um Zwölf" am morgigen Sonntag, 25. August, in der Asamkirche "Maria de Victoria" in Ingolstadt wird gestaltet vom Konzert-Organisten Stefano Manfredini (Foto oben). Der Ankündigung zufolge stehen Werke von Girolamo Frescobaldi, Anselm Viola i Valentí, Gaetano Valerj, Giuseppe Gherdeschi und Giovanni Quirici auf dem Programm. Die Veranstaltung beginnt, wie der Name des Formats schon erahnen lässt, um 12 Uhr. Der Eintritt sei frei, um Spenden werde gebeten.

Stefano Manfredini ist in Modena geboren. Er konzertiert bei Festivals in ganz Europa. Er wirkt als Vize-Präsident der "Orgelfreunde Johann Sebastian Bach" und ist Mitglied zahlreicher Gesellschaften und Vereinigungen zur Förderung des historischen Orgelbaus und der Orgelkultur in Italien. Weitere Informationen zu dem Veranstaltungs-Format sowie das gesamte Programm gibt es auf www.orgelmatinee.de.

Monatelange Vollsperrung in Uttenhofen

(ty) Zur Erinnerung: Die Geisenfelder Straße im Pfaffenhofener Uttenhofen muss ab nächster Woche von der Einmündung der Schmädelstraße und bis zur Geisenfelder Straße 2 komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Den Angaben der Behörde zufolge gilt diese Sperrung ab dem kommenden Montag, 26. August, und voraussichtlich bis Ende November dieses Jahres. Als Hintergrund für diese monatelangen Beeinträchtigungen wurden Arbeiten zur Erneuerung des Kanals genannt. Der Verkehr wird den Angaben zufolge über die Bahnstraße, die Staatsstraße 2232, die Bundesstraße B13 (Joseph-Fraunhofer-Straße), die Staatsstraße 2045 (Weiherer Straße) und die Förnbachstraße beziehungsweise umgekehrt umgeleitet.

Sperrungen in Pfaffenhofen dauern an

(ty) In der Innenstadt von Pfaffenhofen kommt es auch weiterhin zu Verkehrs-Behinderungen. Wie aus dem Landratsamt bekannt gegeben wurde, müssen die Sperrungen im Bereich der Moosburger Straße und der Münchener Straße noch bis zum Freitag, 6. September, aufrecht erhalten werden. Hintergrund dieser Beeinträchtigungen sind – wie berichtet – laufende Tiefbau-Arbeiten in Zusammenhang mit der Fernwärme-Versorgung. Die Umleitungen seien ausgeschildert, versichert die Kreis-Behörde.

"Café Vergissmeinnicht"

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für Samstag, 7. September, wieder zum "Café Vergissmeinnicht" ein. Diese Veranstaltung findet im Hofberg-Saal in Pfaffenhofen statt, beginnt um 15 Uhr und dauert bis zirka 17 Uhr. "Menschen mit Demenz und ihre Zu- und Angehörigen sind sehr herzlich zu einer gemütlichen Runde mit Kaffee eingeladen", heißt es in der Ankündigung. Versprochen wird außerdem: "Zur Unterhaltung lassen wir uns immer etwas Besonderes einfallen." Damit die Kuchen-Bäckerinnen besser planen könnten, werde um eine Anmeldung bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung gebeten – und zwar telefonisch unter der Rufnummer 01 51 - 57 61 08 25 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Azubi für einen Tag

(ty) "Azubi-Luft" schnuppern und einen Tag lang Auszubildenden über die Schulter schauen: In ganz Oberbayern können Schülerinnen und Schüler am schulfreien Buß- und Bettag – Mittwoch, 20. November – Lehrlinge in deren Arbeits-Alltag begleiten und damit Berufe sowie Ausbildungs-Betriebe kennenlernen. Darauf hat die IHK für München und Oberbayern hingewiesen. Zugleich wurde erklärt, dass die Aktion unter anderem im Kreis Pfaffenhofen und im Kreis Neuburg-Schrobenhausen sowie in Ingolstadt und in den Kreisen Freising und Eichstätt angeboten wird. Interessierte junge Leute sowie Unternehmen können sich den Angaben zufolge ab sofort für "Ein Tag Azubi" anmelden. Hier die Details: Azubi für einen Tag: Aktion am Buß- und Bettag auch im Landkreis Pfaffenhofen

Verkehrs-Behinderungen in Ingolstadt

(ty) Ab dem kommenden Montag, 26. August, wird in Ingolstadt die Ampel-Anlage im Kreuzungs-Bereich von Jahnstraße, Friedhofstraße und "Auf der Schanz" umgebaut. Wie die Stadtverwaltung erklärt, bleibt die Anlage deshalb von Montag bis zum nächsten Freitag, 30. August, ausgeschaltet. "Im Zuge der Umbau-Maßnahme werden das Steuergerät, die Verkabelung und die Signalgeber ausgetauscht", heißt es aus dem Rathaus. Während des genannten Zeitraums werde außerdem die Markierung in den Zufahrten "Auf der Schanz" und Jahnstraße angepasst, um die Situation für die Radler zu verbessern. Die Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, sich auf Behinderungen einzustellen. Aufgrund von Witterungs-Einflüssen könne sich der Terminplan ändern.

Neuste Zahlen der bayerischen Airports

(ty) Im ersten Halbjahr haben die drei bayerischen Verkehrs-Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen heuer insgesamt knapp 22,3 Millionen Passagiere im gewerblichen Luftverkehr verzeichnet – ein Plus von 13,9 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum. Wie das Landesamt für Statistik weiter mitteilt, ist das Niveau aus dem Jahr 2019, also vor der Corona-Pandemie, trotz dieser deutlichen Zunahme aber noch nicht erreicht. Damals waren im ersten Halbjahr rund 25,4 Millionen Passagiere gezählt worden. 

Das Fracht- und Post-Aufkommen entwickelte sich im ersten Halbjahr heuer mit einem Plus von 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum und einer Tonnage von rund 151 000 Tonnen weniger stark als die Passagier-Zahlen. Von Januar bis Juni dieses Jahres starteten und landeten insgesamt 177 375 Flugzeuge auf den genannten drei Airports – das bedeutet ein Plus bei den Flugbewegungen von 9,7 Prozent. 

Bayerns größter Flughafen München zählte im ersten Halbjahr heuer bei 151 654 Starts und Landungen (plus 10,2 Prozent) rund 19,1 Millionen Passagiere und damit um 14,7 Prozent mehr Fluggäste als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Fracht- und Post-Aufkommen stieg hier um 9,9 Prozent auf 149 237 Tonnen.

Nürnberg meldete im ersten Halbjahr heuer insgesamt gut 1,7 Millionen Passagiere (plus 3,0 Prozent) sowie 14 955 Flugbewegungen (minus 0,4 Prozent). Das Fracht- und Post-Aufkommen stieg an diesem Airport um 16,3 Prozent auf 1743 Tonnen. 

Memmingen verzeichnete im Zeitraum von Januar bis Juni dieses Jahres mit knapp 1,5 Millionen Passagieren ein Plus von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum. Der jüngste bayerische Flughafen registrierte insgesamt 10 766 Starts und Landungen, das waren 18,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2023.


Anzeige
RSS feed