Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht um den Abschnitt zwischen Thierham und Freinhausen. Hintergrund sind Abschluss-Arbeiten an der neuen Ortsumfahrung von Weichenried. Hier die Details.

(ty) Die Umbau-Maßnahmen an den nördlichen und südlichen Rampen am Knotenpunkt der Bundesstraßen B300 und B13 zwischen Hohenwart-Freinhausen und Pörnbach sowie der Deckenbau auf der B300 sind nach knapp zwei Monaten so gut wie abgeschlossen. Das wurde vom staatlichen Bauamt in Ingolstadt bekannt gegeben. "Das komplexe Projekt befindet sich zeitlich innerhalb der vorgegebenen Eckdaten und ist eng verzahnt mit der laufenden Maßnahme in Weichenried", so die Behörde. Wie geplant, komme es wegen der finalen Arbeiten in Hohenwart-Weichenried ab dem morgigen Montag, 9. September, zur letztmaligen Vollsperrung der B300 zwischen den Hohenwarter Ortsteilen Thierham und Freinhausen. Nachfolgend die Details, auch zur Verkehrs-Umleitung.

Diese neuerliche Vollsperrung der B300 hängt zusammen mit der Errichtung der Ortsumfahrung von Hohenwart-Weichenried. Nach Angaben des staatlichen Bauamts werden nun unter anderem die beidseitigen Übergänge der bestehenden B300 auf die neue B300 asphaltiert. "Die Arbeiten an den Lärmschutzwänden gehen weiter", wurde außerdem erklärt. "Zudem werden noch fehlende Fahrbahn-Markierungen aufgebracht, Schutz-Einrichtungen geschlagen sowie weitere notwendige Restarbeiten erledigt." Die feierliche Verkehrs-Freigabe der Ortsumfahrung von Weichenried, das wurde noch einmal bestätigt, finde – nach dann fast fünfjähriger Bauzeit – am 30. September statt.

Ab dem morgigen Montag, 9. September, beziehungsweise ab Dienstag, 10. September, und bis zum 30. September gelten laut staatlichem Bauamt folgende Umleitungs-Strecken:

♦ B300, Fahrtrichtung Langenbruck beziehungsweise A9 (ab 9. September mittags): ab Hohenwart-Thierham über Pfaffenhofen-Tegernbach und die Pfaffenhofener Westumfahrung auf die B13, weiter über Pörnbach und zurück auf die B300.

♦ B300, Fahrtrichtung Schrobenhausen (ab 10. September nachmittags): ab Freinhausen über die Staatsstraße 2048 nach Pobenhausen, weiter nach Brunnen sowie über Gröbern und Waidhofen zurück auf die B300.

Die Bundesstraße B13 sei in beiden Richtungen befahrbar, wird betont. Allerdings stehen auch hier noch einmal Bauarbeiten an. Nach der Verkehrs-Freigabe der Ortsumfahrung von Weichenried erfolge ab Anfang des kommenden Monats wahrscheinlich ab dem 7. Oktober, für maximal zwei Wochen noch die Sanierung der Asphalt-Decke der B13 zwischen der Freinhauser Mühle und der südlichen Rampe zur B300, erklärte das staatliche Bauamt aus Ingolstadt. 

Zum Hintergrund:

Mehrere B300-Sperrungen zwischen Hohenwart und Pörnbach

Bauarbeiten betreffen B13 und B300 bei Pörnbach und Hohenwart


Anzeige
RSS feed