Logo
Anzeige
Anzeige

Interessierte Mütter und Väter erfahren am 29. September unter Anleitung des ehemaligen Bundesliga-Keepers, wie sie mit ihren Sprösslingen richtig üben.

(ty) Zu einer der beliebtesten Veranstaltungen, die der Jugendfußball-Förderverein von Pfaffenhofen anbietet, hat sich mittlerweile das spezielle Eltern-Kind-Torhüter-Training entwickelt, bei dem Coaches von jugendlichen Keepern – nicht selten ist das ein Elternteil – beispielhaft Übungen vorgestellt werden, die sogleich unter Anleitung vor Ort umgesetzt werden können. Diese Veranstaltung wird laut aktueller Mitteilung des Fördervereins am Sonntag, 29. September, von 12 Uhr bis etwa 13.30 Uhr wieder im Schul- und Sportzentrum in Niederscheyern angeboten. Und zwar kostenlos, wie betont wird. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

"Nicht nur im Jugendfußball – dort aber ganz besonders – fehlt es an Trainern und Betreuern", wissen die Verantwortlichen des Fördervereins. Leidtragende seien in der überwiegenden Anzahl diejenigen, die ein in weiten Teilen ganz anderes Training bräuchten als der Rest ihrer Team-Kollegen: nämlich die Torhüter und Torhüterinnen. In vielen Fällen übernähmen Eltern die Rolle dieses Spezial-Übungsleiters und die Mitspieler dürften in einer meist abschließenden Trainings-Einheit ihren Keeper "warmschießen". Auf diese Situation reagiert der Förderverein mit seinem neuerlichen Angebot.

Ex-Profi Rainer Berg.

Diesen Eltern, die aus einer Not heraus in die Rolle des Torwart-Trainers ihres Sohnes oder ihrer Tochter schlüpfen, wolle man Tipps und Hilfestellungen – verbunden mit praktischen Übungen – an die Hand geben, "damit sich gar nicht erst falsche Abläufe einstellen". Unter der Leitung des Ex-Bundesliga-Torhüters und Torwart-Trainers Rainer Berg sollen die Eltern-Kind-Gespanne beispielhafte Übungen kennenlernen und sogleich vor Ort durchführen. Dieses erneut angebotene Muster-Training richte sich an Torhüterinnen und Torhüter im Alter zwischen etwa acht und zwölf Jahren sowie deren jeweiligen "Eltern-Trainer"

Eine Anmeldung sei ab sofort per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Anzugeben seien der Name und die Telefonnummer des Elternteils beziehungsweise Trainers sowie Name, Geburts-Datum und Verein des Kindes. Die Zahl der Teilnehmer sei begrenzt, für die Zusagen gelte die Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Das Muster-Training sei gratis, erklärt der Förderverein. "Um jedoch die Ernsthaftigkeit der Anmeldungen zu unterstreichen, wird eine Reservierungs-Gebühr in Höhe von 20 Euro erhoben, die bei erfolgter Teilnahme am Trainingstag zurückgezahlt wird." Weitere Informationen gebe es mit der Anmelde-Bestätigung.


Anzeige
RSS feed