Logo
Anzeige
Anzeige

19 Lehrerkollegen der Wolnzacher Grundschule und des Hallertau-Gymnasiums trafen sich zum Erfahrungsaustausch – und wollen diesen künftig nicht nur fortsetzen, sondern intensivieren

(ty) Am Freitag konnten am Hallertau-Gymnasium Wolnzach 99 Abiturientinnen und Abiturienten ihr „Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife“ in Empfang nehmen und hatten damit das Ziel ihrer gymnasialen Ausbildung nach acht ereignisreichen und zum Teil auch anstrengenden Jahren erreicht. Im September werden dann 90 erwartungsvolle Fünftklässler ihre gymnasiale Laufbahn an am HGW beginnen – ebenfalls mit dem Ziel, nach acht Jahren das Abiturzeugnis in Händen zu halten.

Um die Schüler zu Beginn dieses Weges in Zukunft noch wirkungsvoller unterstützen zu können und den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium weiter zu verbessern, trafen sich 19 Lehrer-Kolleginnen und -Kollegen der Grundschule Wolnzach und des Hallertau-Gymnasiums. Zu diesem Erfahrungsaustausch hatte Schulleiter Christian Heller eingeladen und betonte in seiner Begrüßung, wie wichtig ihm das Anliegen sei, den Kontakt zwischen Grundschule und Gymnasium zu vertiefen, da beide Seiten davon in vielerlei Hinsicht profitieren könnten: „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir dieses Angebot in den nächsten Jahren auf andere Grundschulen im Einzugsbereich unseres Gymnasiums ausweiten könnten – vorausgesetzt natürlich, dass die Grundschulen daran interessiert sind.“

Die angeregten Gespräche bei Kaffee und Kuchen dienten nicht nur einem ersten persönlichen Kennenlernen, die acht Lehrerinnen der Grundschule und elf Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums nützten die Gelegenheit auch, um Unterrichtserfahrungen auszutauschen und konkret über einzelne Inhalte und Methoden zu sprechen.

„Man war sich schnell einig, den Erfahrungsaustausch im nächsten Schuljahr fortsetzen und vertiefen zu wollen“, berichtet das HGW. Geplant sei dabei für den kommenden Herbst die Hospitation interessierter Wolnzacher Grundschullehrerinnen im Englisch-, Deutsch- und Mathematikunterricht der Fünftklässler am Gymnasium. Und im Juni nächsten Jahres erfolgt der Gegenbesuch der Gymnasiallehrer an der Grundschule Wolnzach, um dort als Zaungäste am Unterricht der Viertklässler teilzunehmen.


Anzeige
RSS feed