Logo
Anzeige
Anzeige

Im Innenhof des Landratsamts kann man sich umfassend informieren, Vorträge hören und an einem Quiz teilnehmen. Im Fokus steht diesmal Wildobst.

(ty) Parallel zur Dult in der Kreisstadt findet am kommenden Sonntag, 6. Oktober, im Innenhof des Landratsamts von Pfaffenhofen wieder ein Informations-Event über Obst statt. "Dieses Jahr steht das Wildobst im Mittelpunkt", erklärt die Behörde. Geboten werden unter anderem eine Ausstellung, umfangreiche Informationen, mehrere kurze Vorträge sowie ein Quiz. Wissenswertes zu erfahren gibt es zum Beispiel auch über Holunder, Hagebutten, Maulbeeren, Sanddorn, Felsenbirne, Schlehe und Aronia.

Die traditionelle Obst-Ausstellung wird veranstaltet vom Landkreis mit der Landkreis-Fachberatung in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege sowie den Gartenbau-Vereinen im Landkreis. Beginn sei um 10 Uhr, um 11 Uhr erfolge die Begrüßung durch Landrat Albert Gürtner (FW) sowie die Verleihung von zwei Naturgarten-Plaketten. "Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei einem breit gefächerten Beratungs-Angebot über Obst und Garten zu informieren", so Gürtner. Traditionsgemäß geben sich an diesem Tag auch die Gerolsbacher Blüten-Hoheiten ein Stelldichein.

Wieso gerade Wildobst, wenn doch Apfel und Birne in aller Munde sind? "Vielleicht gerade deswegen", sagt Landkreis-Fachberater Andreas Kastner. "Zudem sind einige Wildobst-Arten – wie die Maulbeere, Mispel und der Speierling – auch Bestandteil des Streuobst-Paktes." Betont wird, dass es in Sachen Wildobst noch weitaus mehr zu entdecken geben, als bei der Ausstellung am Sonntag dargestellt werden könne. "Viele der möglichen Wildobst-Arten haben schmackhafte Früchte, sind gesund, nutzen den Tieren im Garten und haben nicht selten sogar einen Zierwert", fasst das Landratsamt zusammen. Und Kastner hofft auf viele Gäste: "Wir freuen uns auf einen schönen Tag, viele Infos und zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher."

Angekündigt sind für den Nachmittag mehrere Impuls-Vorträge, die jeweils etwa fünf bis zehn Minuten dauern. Ab 13 Uhr gehe es dabei um Aronia, ab 14 Uhr gebe es Informationen zu Holunder, um 15 Uhr wird Wildobst thematisiert und um 16 Uhr geht es konkret um die Felsenbirne. Der Obst- und Gartenbau-Verein von Ilmmünster informiert über Hagebutten erklärt, was aus den Blüten der Rosen erwachsen kann, und beleuchtet das Thema Natur-Garten als Lebensraum für Mensch und Tier. Der Gartenbau-Verein von Pfaffenhofen hält Wissenswertes über Sanddorn, Felsenbirne und Schlehe bereit.

Die Familie Doppler aus Scheyern-Fernhag informiert über Aronia. "Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege geht auf den Holunder, Sitz der guten Hausgeister sowie Heilpflanze des Jahres 2024, ein", heißt es in der Ankündigung aus dem Landratsamt. Selbstgepresste Säfte und Infos zu diesem Thema gibt es beim Obst- und Gartenbau-Verein von Geisenfeld. Der Landschafts-Pflegeverband informiere über den Streuobst-Pakt und die damit verbundenen Möglichkeiten. Die Landkreis-Fachberatung klärt über Maulbeeren auf und bei einem Gartler-Quiz gibt es auch wieder etwas zu gewinnen.


Anzeige
RSS feed