Um den Verkehrsfluss dauerhaft zu verbessern, wird laut Mitteilung aus dem Rathaus der so genannte Fänger dauerhaft installiert.
(ty) Das staatliche Bauamt von Ingolstadt wird in Kürze mit der Festinstallation der Ampel-Anlage am Stadtplatz von Geisenfeld beginnen. Das wurde aus dem Rathaus mitgeteilt. Um den Verkehrsfluss dauerhaft zu verbessern, werde der so genannte Fänger dauerhaft installiert. "Diese moderne Ampel-Einrichtung wird dazu beitragen, die Ampel-Anlage zukünftig noch effizienter zu steuern", so die Stadtverwaltung. Im Zuge der Vorbereitungen sei es notwendig, ein Fundament zu errichten. Hierfür müsse der derzeit provisorisch installierte Fänger dem kommenden Montag, 7. Oktober, für etwa eine Woche stillgelegt werden.
"Während dieser Zeit wird die Ampel-Anlage am Stadtplatz abgeschaltet", heißt es dazu. Zum Hintergrund erklärt die Stadtverwaltung: Ein "Fänger" bei Ampel-Anlagen bezeichne in der Regel ein technisches System, das den Verkehrsfluss erfasse. Diese Systeme könnten mithilfe spezieller Technik die Anzahl und Geschwindigkeit der Fahrzeuge registrieren, die sich der Ampel-Anlage nähern oder sie passieren. Hierdurch erfolge eine optimalere Steuerung des Kreuzungs-Bereiches, die Verkehrsflüsse würden verbessert und Staus reduziert.