Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Unbekannte hantierten an Bank-Briefkasten

(ty) Zwei bislang unbekannte Täter versuchten gestern Abend den Briefkasten einer Bankfiliale in der Wolnzacher Schlossstraße aufzubrechen. Nach kurzer Zeit wurden sie jedoch gegen 18.40 Uhr einem Zeugen, der zwischenzeitlich die Bank betreten hatte, gestört, so dass sie von ihrem Vorhaben ablassen mussten. Am Briefkasten entstand Schaden in Höhe von zirka 200 Euro.

Bei den flüchtigen Tätern handelt es sich nach Zeugenangaben um zwei Männer afrikanischer Herkunft. Einer wird als kräftig, 175 Zentimeter groß, mit langen Rastalocken beschrieben; der zweite als hager und etwa 165 Zentimeter groß. Er trug eine spitz zulaufende Wintermütze ohne Bommel. Hinweise nimmt die Polizei Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Zwölfjährigen Radler angefahren

(ty) Beim Herausfahren aus einem Grundstück auf die Münchner Straße (B304) hat ein 22-Jähriger aus der Gemeinde Hebertshausen am Samstagnachmittag in Karslfeld einen zwölfjährigen Buben auf dem Rad übersehen, der  sich bei dem folgenden Sturz aber glücklicherweise nur leichtere Verletzungen zuzog.

Gegen 15 Uhr tastete sich der 22-Jährige mit seinem BMW von dem Grundstück auf die Münchner Straße, als es zur Kollision mit dem von rechts nahenden Buben kam. Der Zwölfjährige erlitt kleinere Schürfwunden, weshalb der BMW-Fahrer auf die Verständigung eines Rettungsdiensts verzichtete und das Kind stattdessen nach Hause chauffierte. Anschließend fuhr der Mann gleich weiter nach Dachau, wo er den Unfall bei der Polizei meldete.

 

Razzia bringt Waffen und Drogen zu Tage

(ty) Zusammen mit der Kripo Passau führte die Polizeiinspektion Freyung in den vergangenen Wochen Ermittlungen gegen einen 42-jährigen Mann aus dem Bereich Grainet wegen illegalen Waffen- und Drogenbesitzes. Bei einer Durchsuchungsaktion im Zusammenwirken mit dem Zoll Passau am Freitag, bei der auch ein Waffen- und ein Rauschgifthund eingesetzt waren, wurde nun ein Kleinkalibergewehr mit Zielfernrohr und Schalldämpfer (siehe Foto oben) sowie dazugehörige Munition, ein Schießkugelschreiber und Rauschgift gefunden.

Woher das Gewehr stammte und wofür der Mann es benötigte, wollte er nicht sagen. Waffen und Rauschgift wurden sichergestellt. Der Mann wird wegen Verstößen nach dem Waffengesetz und wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

 

187 km/h bei erlaubten 100

(ty) Am Samstag von 21.15 Uhr bis 22.20 Uhr führten Beamte der Polizei Rottenburg im Kreis Landshut auf der Staatsstraße von Rottenburg in Richtung Inkofen eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dabei mussten drei Fahrer wegen erhöhter Geschwindigkeit angezeigt werden. Der schnellste von ihnen, ein 37-Jähriger aus dem Landkreis, war mit sage und schreibe 187 km/h unterwegs. Er muss nun mit einem Bußgeld von 600 Euro, zwei Strafpunkten und einem Fahrverbot von drei Monaten rechnen.

 

Unbekannter wollte Bub ins Auto locken

(ty) Ein unbekannter Autofahrer hat am Samstag gegen 10.10 Uhr in Pfeffenhausen im Kreis Landshut einen zwölfjährigen Buben nach dem Weg zur Schule gefragt und ihn aufgefordert, in seinen Pkw zu steigen. Der Bub kam dem nicht nach und ging in ein Geschäft. Der Unbekannte fuhr ortsauswärts in Richtung Egglausen oder Moosburg. Er soll zwischen 50 und 60 Jahre alt gewesen sein und hatte braune, kurze Haare. Von seinem Pkw ist nur bekannt, dass es sich möglicherweise um einen schwarzen BMW oder VW handelte. Wer Angaben zu dem Vorfall machen kann, soll sich an die Polizeiinspektion Rottenburg wenden; Telefon (0 87 81) 94 14 0.

 

Marke Eigenbau – mit Folgen

(ty) Ein 35-jähriger Rumäne schleppte mit einem britischen Suzuki verbotswidrig einen weiteren Suzuki auf der Autobahn mit einer selbstkonstruierten Deichsel. Gestern gegen 0.10 Uhr wurde der Mann auf dem Rastplatz Donautal-West (Kreis Passau) einer Kontrolle unterzogen. Er war mit dem Gespann von England aus nach Rumänien unterwegs. Das Gespann war mit britischen Kennzeichen versehen und mit einer verbotenen Zugvorrichtung – selbstgefertigte Deichsel – verbunden, wobei das Zugfahrzeug selbst nicht mehr zugelassen und somit auch nicht mehr versichert war.

Außerdem konnte der 35-Jährige für das Gespann gar nicht die nötige Fahrerlaubnis vorweisen. Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens ohne Zulassung sowie wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und wegen verbotenen Schleppens sind die Folge. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden; das Gespann wurde auf einem Parkplatz abgestellt.


Anzeige
RSS feed