Der junge Rumäne steuerte gestern mit seinem Mercedes durch die Gegend, obwohl er gar keine gültige Fahrerlaubnis besaß.
(ty) Die illegale Pkw-Tour eines 18-Jährigen ist am gestrigen Vormittag gegen 11 Uhr im Stadtgebiet von Pfaffenhofen von Streifenbeamten aufgedeckt und daraufhin sofort beendet worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, war der junge Mann mit seinem schwarzen Mercedes zunächst auf der Staatsstraße 2045 – von Schweitenkirchen her kommend – in Richtung der Kreisstadt unterwegs. Auf der Bundesstraße B13, die hier auch Joseph-Fraunhofer-Straße, sei er dann einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden.
Gegenüber den Einsatzkräften habe der 18-Jährige im Rahmen der Überprüfungen keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen können. Über ein europäisches Führerschein-Informations-System habe von den Streifenbeamten ermittelt werden können, dass der junge Mann aktuell gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Angesichts dieser Erkenntnis sei die Weiterfahrt des rumänischen Staatsbürgers unterbunden worden. Gegen ihn sei ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet worden.