Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Die jungen "Waldkicker" aus Manching
(ty) Zum Aufwärmen ein kleines Spiel: "Finde etwas, was nicht in die Natur gehört!" Nach nur zehn Minuten kommen die Fußballer der G-Jugend des SV Manching mit drei vollen Eimern mit Müll aus der Umgebung ihres Trainingsplatzes zurück und staunen. Mit der Teilnahme am Projekt "Waldkicker", das sich dafür einsetzt, dass junge Leute spielerisch die Bedeutung von Nachhaltigkeit verstehen sowie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, dürfen die U7-Kicker (Foto oben) ihre Spiele nicht nur in neuen "Waldkicker"-Trikots bestreiten, sondern für dieses wichtige Thema eben auch selbst aktiv werden.
Neben kleinen Schritten – wie der einheitlichen Einführung von wieder wieder auffüllbaren Trinkflaschen oder kleinen Fahrgemeinschaften zum Spiel – setzen sich die Kicker und ihre Trainer aktiv für ihre Umwelt ein. Sie lernen, was Nachhaltigkeit bedeutet, und sammeln "Waldkicker"-Punkte. So wurden Plakate für den Trainingsplatz angefertigt, die alle daran erinnern, ihren Müll in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen und nicht achtlos fallen zu lassen. Von den Trainern begleitet, wurde von den Kindern beim Waldlauf die Umgebung mit Blick auf die Natur erkundet, es wurde Müll gesammelt – und zudem steht die Teilnahme am Weihnachts-Päckchen-Konvoi an, bei dem die Sprösslinge gut erhaltenes Spielzeug für Kinder in Osteuropa spenden und diesen eine Ffreude bereiten.
In Planung ist die Installation eines Sammel-Gefäßes für Regenwasser, um dieses nach dem Training – statt Leitungswasser – zum Putzen der Schuhe zu nutzen. Höhepunkt soll eine Baum-Pflanz-Aktion in Kooperation mit dem Forstamt werden. Ein Experte soll die "Waldkicker" dabei begleiten und ihnen die Bedeutung der Bäume nahebringen. Bis Ende März wollen sich Spieler und Trainer ins Zeug legen und so einen nachhaltigen Beitrag für die Zukunft leisten. Gelingt es den Manchingern, bei 50 teilnehmenden Teams unter die Top-8 zu kommen, so dürfen sie ein Spiel im Bundesliga-Stadion in Hoffenheim bestreiten und zudem das Bundesliga-Match zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Bayern München live verfolgen.
Sachkunde-Fortbildung zu Pflanzenschutz
(ty) Für die meisten Sachkundigen im Pflanzenschutz endet am 31. Dezember dieses Jahres der Drei-Jahres-Zeitraum, in dem eine Fortbildung zur Sachkunde im Pflanzenschutz besucht und nachgewiesen werden muss. Darauf hat der BBV-Kreisverband von Pfaffenhofen an der Ilm jetzt hingewiesen. Über die jeweilige Geschäftsstelle des bayerischen Bauernverbands könne man sich zu einer Fortbildung anmelden. Die aktuellen Termine, Themen und Veranstaltungen findet man auf der Internet-Seite des BBV-Kreisverbandes; hier der direkte Link für den Landkreis Pfaffenhofen.
Bürgerversammlung in Scheyern
(ty) In Scheyern steht am Donnerstag, 21. November, eine Bürger-Versammlung auf dem Programm. Diese Zusammenkunft findet in der hiesigen Klosterschenke, und zwar im Schyren-Saal, statt, beginnt um 19 Uhr und steht allen interessierten Personen offen. Wie die Gemeinde-Verwaltung außerdem mitgeteilt hat, können schriftliche Anfragen, die an diesem Abend beantwortet werden sollen, bereits vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt oder auf dem Postwege (Gemeinde Scheyern, Rathausplatz 1, 85298 Scheyern) übermittelt werden.
Gratis-Hoagartn in Pfaffenhofen
(ty) "De Holledauer Zuagroasdn" veranstalten an diesem Samstagabend, 9. November, wieder einen "Hoagartn" in der Holledauer Hütte am Kohlstattweg 15 in Pfaffenhofen-Förnbach. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und steht allen Interessierten offen. Unter dem Motto "Auf geht's zum Hoagartn" wolle man die Besucher mit traditioneller bayrischer und alpenländischer Musik sowie bayerischer Mundart unterhalten, heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist frei, Spenden werden angenommen. Platz-Reservierungen sind telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 71 71 2 möglich. Mit dabei sind an diesem Abend: "Zwoagschroa", die "Bachl-Musi", Sepp Schöberl und eben "De Holledauer Zuagroasdn". Weitere Infos dazu lesen Sie hier: Kostenlose "Hoagartn"-Veranstaltung in Pfaffenhofen
Nationalteam in Pfaffenhofen
(ty) Das deutsche Para-Eishockey-Nationalteam ist am bevorstehenden Wochenende erstmalig in Pfaffenhofen an der Ilm zu Gast. Die Mannschaft um das Trainer-Duo Andreas Pokorny und Michael Gursinsky werde ab dem kommenden Freitag, 8. November, und bis zum folgenden Sonntag, 10. November, insgesamt vier Mal im hiesigen Eissport-Stadion trainieren. Das wurde per Presse-Information bekannt gegeben. Zum ersten Mal überhaupt findet damit ein solcher Trainings-Lehrgang in Pfaffenhofen statt. Zudem gibt es am Samstag ein Schnupper-Training für alle, die selbst einmal Para-Eishockey ausprobieren wollen. Weitere Infos und den Zeitplan finden Sie hier: Para-Eishockey-Nationalteam in Pfaffenhofen zu Gast
Brücken-Sperrung wird verlängert
(ty) Die Sperrung der Kreisstraße FS13 bei Oberhummel muss um eine Woche bis zum 15. November verlängert werden. Das wurde aus dem Landratsamt von Freising mitgeteilt. Der Kreis beabsichtigt bekanntlich, in den kommenden Jahren die dortige Isar-Brücke zu sanieren. Dafür müssten im Vorfeld umfangreiche Untersuchungen des Baugrunds und der Brückenbau-Substanz durchgeführt werden. Diese Arbeiten seien seit 21. Oktober im Gange. "Die Bohrarbeiten sind deutlich zeitintensiver, als ursprünglich zu erwarten gewesen war" wurde jetzt aus dem Landratsamt bekannt gegeben.
"Die Fachfirma hat die Arbeiten mit einem zweiten Gerät beschleunigt, trotzdem verhindert der dicht gelagerte Boden ein rechtzeitiges Vollenden der Untersuchungen." Die Strecke bleibe für den gesamten Verkehr komplett gesperrt; es werde großräumig umgeleitet. Die Vollsperrung beginne auf beiden Seiten der Brücke jeweils an den Zufahrten zu den Parkplätzen an der Isar. Diese seien somit noch erreichbar. Der Verkehr aus Langenbach werde bereits ab der Kreuzung mit der Staatsstraße 2350 über die Staatsstraße 2085 nach Moosburg und die Staatsstraße 2331 (Rosenau) und die Kreisstraße ED24 nach Gaden umgeleitet. Die Umleitung für die Gegenrichtung erfolge analog.
Gratis-Seminar für Eltern
(ty) An Eltern von Kindern im Alter von bis zu drei Jahren sowie an interessierte Großeltern und in der Tagespflege engagierte Personen richtet sich ein kostenloses Seminar des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut mit dem Titel "Nachhaltig ernährt von Anfang an: von klein auf essen für die Zukunft", das am kommenden Mittwoch, 13. November von 9.30 bis 11 Uhr in der Hauswirtschafts-Schule in Abensberg (Münchener Straße 2) stattfindet. Anmeldungen sind bis Sonntag, unter www.aelf-al.bayern.de/ernaehrung oder www.familienportal-kelheim.de möglich.
"Nachhaltigkeit ist das große weltweite Ziel und unsere Herausforderung im 21. Jahrhundert", so das AELF. Der Begriff sei in aller Munde. Doch was bedeutet er eigentlich und wie könne die Umsetzung im Familien-Alltag aussehen? Sei nachhaltiges Leben mit "bio"-essen gleichzusetzen? Antworten auf diese Fragen soll es in dem Gratis-Seminar geben. Die Veranstaltung solle außerdem Inspiration sein und dazu ermuntern, über die eigene Ernährung nachzudenken sowie Verhaltens-Änderungen im Sinne eines nachhaltigen Ernährungs- und Lebensstils vorzunehmen. "Alltagstaugliche Anregungen runden die Veranstaltung ab", wird versichert.