Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kinder besuchen Klinik

(ty) Eine spannende Reise in die Welt der Medizin hat eine Gruppe von Kindergarten-Sprösslingen unternommen, die den Ilmtalklinik-Standort in Mainburg besuchte (Foto). In der Empfangshalle des Krankenhauses wurden die Buben und Mädchen von Karin Nadler, der stellvertretenden Pflege-Direktorin, begrüßt. Die Tour begann dann mit einem Besuch in der Patienten-Aufnahme, wo die kleinen Besucher erste Einblicke in den Klinik-Alltag sammelten. Jedes Kind bekam symbolisch eine eigene Papier-Akte überreicht.

Anschließend ging es weiter in den Schockraum der Notaufnahme. Hier wurden den Kindern Verbände angelegt und sie konnten ihre Sauerstoff-Sättigung messen. Die Kleinen erzählten von ihren bisherigen Krankenhaus-Erfahrungen und unterhielten sich mit Krankenschwestern. Weiter ging es zur Station M3, wo die Kinder die Gelegenheit bekamen, in einem Patienten-Zimmer sozusagen Probe zu liegen. Mit Neugier wurde auch gleich die Klingel-Rufanlage getestet  und die Kinder erlebten, wie schnell die Pflegekräfte zur Hilfe eilen.

Ein Highlight war der Besuch bei Anri Dyrmishi in der Funktions-Abteilung: Hier konnten die Kinder den leitenden Oberarzt bei einer Ultraschall-Untersuchung beobachten. Im Anschluss wurde gezeigt, wie eine Blutdruck-Messung abläuft. Zum Abschluss versammelte sich die Gruppe wieder in der Eingangshalle, wo es bei einer kleinen Erfrischung die Möglichkeit gab, alle offenen Fragen loszuwerden. "Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern auf spielerische Weise die Abläufe in unserem Krankenhaus näher bringen und mögliche Berührungsängste abbauen konnten", so das Fazit von Nadler. 

Adventskalender-Verkauf startet

(ty) Beim Lions-Club von Pfaffenhofen sind in den vergangenen Wochen die Vorbereitungen für die Neuauflage der traditionellen Adventskalender-Aktion auf Hochtouren gelaufen. Wie von den Verantwortlichen mitgeteilt wurde, startet der Verkauf am morgigen Samstag, 9. November, um 9 Uhr auf dem Hauptplatz in der Kreisstadt. Den Angaben zufolge gibt es wieder insgesamt 6600 Exemplare zum Preis von jeweils sechs Euro. "Alle Einnahmen werden zugunsten eines wohltätigen Zwecks in der Region gespendet", wird betont. Hinter den Türchen verbergen sich laut Angaben des Lions-Clubs diesmal sogar Gewinne im Gesamtwert von mehr als 55 000 Euro. Weitere Infos lesen Sie hier: Lions-Club-Adventskalender bietet heuer Gewinne im Wert von über 55.000 Euro

Vollsperrung bei Geisenfeld

(ty) Zu Verkehrs-Behinderungen im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld kommt es in der nächsten Woche. Wie aus der Stadtverwaltung mitgeteilt wurde, wird die Verbindungsstraße ab der Bundesstraße B300 (von Lindach her kommend) in Richtung Schillwitzried ab dem kommenden Montag, 11. November, komplett für den Verkehr gesperrt. Diese Vollsperrung gilt nach derzeitigem Stand bis zum darauf folgenden Freitag, 15. November. Als Grund für diese Maßnahme wird der Einbau eines Stahlrohr-Mastes genannt. Die Umleitung werde ausgeschildert, heißt es aus dem Rathaus.

Gratis-Hoagartn in Pfaffenhofen

(ty) "De Holledauer Zuagroasdn" (Foto unten) veranstalten am morgigen Samstag, 9. November, wieder einen "Hoagartn" in der Holledauer Hütte am Kohlstattweg 15 in Pfaffenhofen-Förnbach. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und steht allen Interessierten offen. Unter dem Motto "Auf geht's zum Hoagartn" wolle man die Besucher mit traditioneller bayerischer und alpenländischer Musik sowie bayerischer Mundart unterhalten, heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist frei. Platz-Reservierungen sind telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 71 71 2 möglich. Mit dabei sind an diesem Abend: "Zwoagschroa", die "Bachl-Musi", Sepp Schöberl und eben "De Holledauer Zuagroasdn".

Die Wirtshaus-Musikanten "Zwoagschroa" sind bekannt aus Funk und Fernsehen. Sie belegten im Jahr 2017 den ersten Platz auf der "Oidn Wiesn" beim Volkssänger-Wettbewerb "Jetz sing i" des Bayerischen Rundfunks. Die "Bach-Musi", ein Quartett aus verschiedenen Orten in Oberbayern, bereichert mit Zither, Gitarre, Ziach und Kontrabass den Abend. "De Holledauer Zuagroasdn", gegründet 2010, haben das Event nicht nur organisiert, sondern sind auch selbst aktiv: Sie geben auf Akkordeon, Gitarre, Kontrabass und Bass-Klarinette traditionelle alpenländische Volksmusik zum Besten, haben zudem gesungene Zwiefache sowie Lieder und Couplets auf Lager. Und Sepp Schöberl aus Riedenburg führt mit humorvollen Einlagen durch den Abend.

Ski-Flohmarkt in Pfaffenhofen

(ty) In Pfaffenhofen findet am morgigen Samstag, 9. November, ein Ski-Flohmarkt statt, der von der DSV-Skischule Pfaffenhofen-Asch organisiert wird. "Alle Wintersport-Begeisterten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, zu stöbern und die passende Ausrüstung für die kommende Saison zu finden", heißt es in der veröffentlichten Ankündigung. Die Veranstaltung steigt den Angaben zufolge bei "Intersport Reill" und beginnt um 14 Uhr. Vertreter der DSV-Skischule helfen nach eigenem Bekunden auch bei Fragen zu den angebotenen Kursen und Fahrten weiter. Weitere Infos finden Sie hier: Flohmarkt rund ums Skifahren und Snowboarden

Info-Abend an Förder-Einrichtung

(ty) Die Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule in Ingolstadt öffnet am Dienstag, 26. November, von 17.30 bis etwa 19.30 Uhr zu einem Informations-Abend ihre Türen. Diese Einrichtung mit dem Förder-Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung betreut und unterrichtet Kinder und Jugendliche vom Kindergarten-Alter bis zur neunten Klasse aus Ingolstadt sowie aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg/Donau. Sie befindet sich im historischen Festungsbau "Kavalier Elbracht" (Elbrachtstraße 20), direkt neben dem Volksfest-Parkplatz. 

Bei diesem "Abend der offenen Tür" stellen sich in der Aula die Schule und die heilpädagogische Tagesstätte vor. "Unsere Beratungs-Dienste für den Förder-Bereich körperliche und motorische Entwicklung laden zum Ausprobieren von Hilfsmitteln und zum Informations-Austausch ein", heißt es in der Ankündigung. Diese Beratungs-Angebote stünden Eltern, Kindergärten und Schulen auch zur Unterstützung vor Ort zur Verfügung. Es dürfe auch ein Blick in die Klassen und Gruppen geworfen werden. Alle Interessierten seien eingeladen. Weitere Infos gibt es auf www.jnvk.de.

Aktuellste Sterbefall-Zahlen

(ty) Wie das bayerische Landesamts für Statistik heute nach der Auswertung von vorläufigen Daten mitgeteilt hat, sind nach derzeitigem Stand im September dieses Jahres im Freistaat insgesamt 11 023 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt nach Angaben der Behörde insgesamt auf dem Niveau des Medians* der Jahre 2020 bis 2023 (10 931 Verstorbene). Dabei sei jedoch zu beachten, "dass in die Berechnung des Medians der Jahre 2020 bis 2023 teilweise Jahre mit pandemie-bedingt hohen Sterbefall-Zahlen einfließen, wodurch der Vergleichswert für das Jahr 2024 relativ hoch ist".

Bei den Personen im Alter von unter 60 Jahren verzeichnete das bayerische Landesamt für Statistik im September dieses Jahres einen Rückgang der Sterbefälle um rund sechs Prozent. Bei der Gruppe der 60- bis Unter-80-Jährigen lagen die Sterbefall-Zahlen im Betrachtungsmonat knapp ein Prozent unter dem Median der Jahre 2020 bis 2023. Bei der Gruppe der 80-Jährigen und Älteren lagen sie dagegen um etwa zwei Prozent über dem Median der Jahre 2020 bis 2023.

* Zum Hintergrund erklärt das Landesamt: "Der Median wird in der Statistik auch als Zentralwert bezeichnet. Beim Median handelt es sich also um den Wert, der – in einer nach Größe sortierten Reihe von Werten – genau in der Mitte liegt. Wenn die Anzahl der sortierten Werte gerade ist, ergibt sich der Median aus dem arithmetischen Mittel der beiden mittleren Zahlen." Zwei Rechenbeispiele: Median aus Zahlenreihe mit ungerader Anzahl der sortierten Werte 1,3,3,6,7,8,9 = 6; Median aus Zahlenreihe mit gerader Anzahl der sortierten Werte 2,3,4,5,6,9 = 4,5 berechnet aus (4+5):2. 


Anzeige
RSS feed