Mit weiteren famosen Auftritten in der live übertragenen Final-Show setzte sich der 30-Jährige die Krone auf. Er erhielt gut 75 Prozent der Zuschauer-Stimmen.
(ty) Christian Jährig aus Reichertshofen im Landkreis Pfaffenhofen hat die 21. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) gewonnen! Der 30-Jährige setzte sich in der großen Final-Show, die am Samstagabend live auf RTL übertragen wurde, gegen die drei Mitbewerber durch und wurde am Ende mit überwältigender Mehrheit vom Fernseh-Publikum zum Sieger gewählt. Mit seinen erneut überzeugenden Darbietungen hat er aber nicht nur die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer erobert sowie erneut viel Lob von der Jury erhalten, sondern ein Preisgeld in Höhe von 100 000 Euro und einen Platten-Vertrag gewonnen.
Außer Christian Jährig hatten sich – wie berichtet – Nissim Mizrahi (61) aus Hamburg, Tom Mc Conner (23) aus Duisburg und Philip Matas (25) aus Heidenheim fürs Finale qualifiziert. Als Moderatorin führte Laura Wontorra durch den mit Spannung erwarteten Abend. Die prominente DSDS-Jury – Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Beatrice Egli und Loredana – bewertete die jeweils drei Auftritte der vier Finalisten zwar. Doch die Entscheidung lag zum Abschluss einzig und allein bei den RTL-Zuschauerinnen und -Zuschauerinnen, die den diesjährigen DSDS-Gewinner per Voting kürten.
Schon auf dem Weg ins Finale hatte Christian Jährig starke Auftritte abgeliefert und von der Jury viel Lob erhalten. Auch in der Abschluss-Show, die am Samstag ab 20.15 Uhr lief, bekam er wieder jede Menge an Anerkennung. Bereits nach seinem ersten Song wurde ihm von Bohlen attestiert, dass er in Las Vegas und überall auftreten könne. Jährig, der bekanntlich eine besondere Stimme hat, weil er nie im Stimmbruch war, betonte, dass er anderen auch Mut machen wolle.
Im zweiten Final-Durchgang stand Christian Jährig mit dem Welt-Hit "My Heart Will Go On" von Celine Dion auf der Bühne – und lieferte einen weiteren famosen Auftritt ab. Bohlen bezeichnete diese Leistung als "utopisch" und befand: "Mehr geht nicht." Das sprenge all seine Vorstellungskraft, sagte der Pop-Titan und legte sich fast schon fest: "Ich glaub', mit dem Titel hast Du DSDS gewonnen." Loredana stimmte dieser Einschätzung zu. Und Beatrice Egli zeigte sich nicht weniger begeistert. "Unglaublich" war diese Performance ihrer Ansicht nach: Jedes Haar am ganzen Körper habe um einen Stehplatz gekämpft. Jährig habe eine "grandiose" und "unglaubliche" Stimme.
Im dritten Durchgang sangen die vier Finalisten jeweils einen "eigenen" Song, der extra für sie geschrieben worden war. "Auf eigenen Beinen", so lautet der Titel des Lieds, mit dem Christian Jährig in den Final-Endspurt ging. "Viel, viel Selbstbewusstsein hab ich auf jeden Fall mitgenommen bei DSDS", ließ er nach diesem weiteren starken Auftritt wissen. Egli zeigte sich "geflasht" von der Darbietung. Loredana titulierte Jährig als "das Wunder bei DSDS" und proklamierte: "Du kannst komplett international gehen." Lombardi betonte, dass alle vier Männer zu Recht im Finale stünden, meinte aber zur Leistung von Jährig: "Unfassbar, da gibt es keine Worte für..."
Der Jury-Boss ging noch einen Schritt weiter. Christian Jährig habe den Sack zugemacht, so Bohlens Urteil nach dem dritten Song. "Dir steht alles offen", sagte er an die Adresse des Reichertshofeners. "Weil Du ein Wunder bist." Wenngleich alleine die Zuschauer zu entscheiden hatten, preschte Bohlen vor: "Herzlichen Glückwunsch dann fast." Als die Jury-Mitglieder schließlich noch einmal nach ihrer Einschätzung befragt wurden, herrschte unüberhörbare Einigkeit. Bohlen erklärte, es sei "selten so eindeutig wie heute" gewesen. Jährig sei in allen drei Final-Durchgängen der Beste gewesen.
Auch die anderen drei Juroren bescheinigten Christian Jährig die stärkste Gesamt-Leistung des Abends. Das Ergebnis des Publikums-Voting wurde erst nach Mitternacht, also bereits am Sonntag, verkündet: Christian Jährig ist der neue DSDS-Gewinner! Auf Rang zwei landete Philip Matas vor Nissim Mizrahi und Tom Mc Conner. Wie deutlich der Sieg von Christian Jährig war, zeigen die Voting-Ergebnisse, die mittlerweile auch auf der Internet-Seite von RTL veröffentlicht sind: Demnach bekam Christian Jährig sensationelle 75,61 Prozent der Stimmen. Für die Konkurrenten blieben da nur noch 9,92 Prozent, 8,38 Prozent und 6,09 Prozent.
Mit diesem Auftritt sang sich Christian Jährig ins Finale.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Holt sich Christian Jährig heute die DSDS-Krone? Reichertshofener steht im Finale
Christian Jährig steht im Finale von DSDS: Wir sprachen mit dem Reichertshofener
Gelingt Christian Jährig (30) aus Reichertshofen der Sprung ins Finale von DSDS?
Christian Jährig (30) aus Reichertshofen hat weiter die Chance auf den DSDS-Sieg!
Christian Jährig (30) aus Reichertshofen steht im Auslands-Recall von DSDS
Schafft Christian Jährig aus Reichertshofen den Sprung in die nächste DSDS-Runde?
Christian Jährig (30) aus Reichertshofen bei "Deutschland sucht den Superstar"