Bayerische Landes-Stiftung fördert Vorhaben in Westenhausen, Manching, Kleinreichertshofen und Scheyern. Hier die Details.
(ty) "Rund 60 000 Euro fließen als Zuschuss von der bayerischen Landes-Stiftung zur Unterstützung von Projekten zur Erhaltung von Baudenkmälern in den Landkreis Pfaffenhofen." Das teilte heute der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU) mit, der auch Integrations-Beauftragter der Staatsregierung ist. Diese finanzielle Förderung leiste einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu, historische Bauwerke, die von kultureller und architektonischer Bedeutung seien, instand zu halten und zu restaurieren, so Straub. Solche Zuwendungen seien "eine wichtige Hilfe für Eigentümer, die sich für den Erhalt des kulturellen Erbes Bayerns einsetzen".
Die aktuellen Unterstützungen für die vier Antragsteller aus dem Landkreis Pfaffenhofen unterstreichen nach den Worten von Straub die oftmals auch überregionale Bedeutung des Erhalts all dieser Denkmäler. "Mit den bereitgestellten Mitteln können Restaurations-Arbeiten oder etwa Instandhaltungen umgesetzt werden, sodass diese historischen Gebäude auch für kommende Generationen bewahrt werden", verdeutlicht er. Im Kreis Pfaffenhofen gebe es erfreulicherweise zahlreiche historische Bauwerke, die das kulturelle Erbe von Bayern widerspiegelten. Laut seiner Mitteilung bekommen diesmal folgende Antragsteller einen Zuschuss:
♦ Katholische Kirchen-Stiftung Westenhausen für die Außen-Sanierung der katholischen Filialkirche "St. Helena" in Manching-Westenhausen: 25 000 Euro.
♦ Katholische Filialkirchen-Stiftung "St. Ulrich" in Pfaffenhofen-Kleinreichertshofen für die Sanierung des Dachstuhls der katholischen Filialkirche "St. Ulrich": 9100 Euro.
♦ Privat-Antragsteller für die Sanierung des Dachstuhls eines Anwesens an der Mühlstraße in Manching: 5500 Euro.
♦ Privat-Antragsteller für die Gesamt-Sanierung eines Anwesens an der Pfaffenhofener Straße in Scheyern-Euernbach: 20 000 Euro.
Die bayerische Landes-Stiftung hat laut Straub die Zielsetzung, gemeinnützige und soziale Projekte vor allem im Bereich Denkmalschutz, der Heimatpflege sowie im sozialen Sektor zu fördern. Einer der Schwerpunkte liege auf der Bewahrung von Kulturdenkmälern, die das bayerische Landschaftsbild prägen sowie zur Identität der Regionen beitragen. Die Stiftung biete finanzielle Unterstützung für Projekte, bei denen Bauwerke von historischem oder künstlerischem Wert saniert und erhalten werden sollen.