Logo
Anzeige
Anzeige

35-Jähriger gestern in Maxhütte-Haidhof gefasst, mittlerweile sitzt er in U-Haft. Bei ihm wurde auch Beute gefunden.

(ty) Wie berichtet, war in der vergangenen Woche ein Einbruch in eine Kita an der Hebbelstraße in Ingolstadt verübt worden. Dabei wurden elektronische Geräte und Bargeld entwendet. Der Wert der Beute wurde im mittleren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Beamte von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion hatten die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Heute vermeldet das in Ingolstadt ansässige Polizeipräsidium Oberbayern-Nord einen Ermittlungs-Erfolg: Ein 35 Jahre alter Pole gilt als mutmaßlicher Täter. Er wurde in der Oberpfalz gefasst und sitzt seit gestern in U-Haft.

Laut heutiger Mitteilung hatten Beamte von der Polizeiinspektion aus Burglengenfeld am gestrigen Montag in den frühen Morgenstunden am Bahnhof in Maxhütte-Haidhof (Landkreis Schwandorf) einen Mann kontrolliert, der sich sichtlich nervös zeigte. Als die Einsatzkräfte den Verdächtigen näher unter die Lupe nahmen, entdeckten sie den Angaben zufolge unter anderem diverse Einbruch-Werkzeuge, eine größere Menge an Bargeld sowie drei Tablet-Computer in dessen Rucksack. Eine nähere Überprüfung habe ergeben, dass diese in der vergangenen Woche bei einem Einbruch in Ingolstadt geklaut worden seien.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet hatte, war der Einbruch in die Kindertagesstätte an der Hebbelstraße in Ingolstadt zwischen Donnerstagnachmittag, 17 Uhr, und dem Freitagmorgen, 7.15 Uhr, begangen worden. Von der hiesigen Kripo sei das hier erbeutete Diebesgut noch am Freitag zur polizeilichen Sachfahndung ausgeschrieben worden. Deshalb sei es für die Beamten aus Burglengenfeld nun möglich gewesen, die bei der Personen-Kontrolle in Maxhütte-Haidhof entdeckten Sachen durch einen Datenbank-Abgleich dem Kita-Einbruch in Ingolstadt zuzuordnen.

Der wohnsitzlose Pole sei daraufhin zunächst vorläufig festgenommen worden. Er sei anschließend zur Kriminalpolizei-Inspektion nach Ingolstadt gebracht worden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt sei er am gestrigen Nachmittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden – und zwar wegen des dringenden Tatverdachts auf einen Einbruch-Diebstahl. Gegen den 35-Jährigen sei die Untersuchungshaft angeordnet worden. 

Erstmeldung zum Thema:

Einbrecher plündern Kita in Ingolstadt: Beute im Wert von Tausenden Euro


Anzeige
RSS feed