Greding: Dem Unbekannten gelang samt Beute die Flucht – 18-jähriger Tankwart kam mit dem Schrecken davon – Polizei hofft auf Zeugenhinweise
(ty) Mit einem Beil in der Hand hat ein vollmaskierter Mann am späten Freitagabend eine Tankstelle in Greding überfallen. Mit mehreren tausend Euro Beute gelang ihm die Flucht. Kurz vor 23 Uhr betrat der Vermummte nach Angaben der Polizei die Tankstelle an der Bahnhofstraße und forderte Geld von dem 18-jährigen Tankwart, der alleine anwesend war. Nachdem der Räuber den Kasseninhalt in einer mitgebrachten, blaugestreiften Tasche verstaut hatte, flüchtete er. Das Opfer kam mit dem Schrecken davon.
Unmittelbar nach der Tat beobachtete der überfallene 18-Jährige eine dunkle Limousine – möglicherweise ein Mitsubishi –, die mit aufheulendem Motor und durchdrehenden Reifen auf der Bahnhofstraße stadtauswärts fuhr. Streifen der Polizeiinspektionen Hilpoltstein, Weißenburg und der Verkehrspolizeiinspektion Feucht waren in die Fahndung eingebunden. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken rückte zur Spurensicherung an.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 185 bis 190 Zentimeter groß, schlank, vermummtes Gesicht; er trug Sonnenbrille und war bekleidet mit grauem Kapuzenshirt mit Nike-Aufschrift, schwarzer Hose, hellen Schuhen und schwarzen Handschuhen. Die Kripo Schwabach hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer (09 11) 21 12 – 33 33 an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu wenden.