Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Unfallflucht in Pfaffenhofen: Laut Polizei war eine 43-jährige Einheimische am Donnerstag gegen 7.50 Uhr mit ihrem VW auf der Türltorstraße stadteinwärts unterwegs, als es krachte. Als sie an die Engstelle vor der Kreuzung zur Weiherer Straße herangefahren sei, sei es zur Außenspiegel-Kollision mit einem entgegenkommenden BMW gekommen. Die 43-Jährige sei daraufhin ausgestiegen und zu dem BMW gegangen, der auf Höhe der Einfahrt zum Volksfest-Areal angehalten worden sei. Doch kurz, bevor die Frau den BMW erreicht habe, sei dessen unbekannter Fahrer mit quietschenden Reifen davongerauscht, ohne seinen Pflichten als Unfall-Beteiligter nachzukommen. An dem VW sei ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 entgegengenommen.
Um Unfallflucht geht es auch nach einem Crash, der sich am Freitagmorgen in Rohrbach ereignet hat. Laut Polizei hat es gegen 6.45 Uhr im Sportweg gescheppert; am Wagen eines 31 Jahre alten Einheimischen entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro. Der Mann sei mit seinem weißen A-Klasse-Mercedes in Richtung der Burgstaller Straße unterwegs gewesen, als auf Höhe der Ilmbrücke ein dunkel gekleidetes Kind auf die Straße gelaufen sei. Der Mercedes-Lenker habe deshalb ausweichen müssen. Bei diesem Manöver habe er mit seinem Auto eine Laterne touchiert. An dieser sei lediglich ein geringer Schaden entstanden. Das Kind ist bislang unbekannt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.
Eine weitere Unfallflucht gab es gstern Abend im Gemeinde-Bereich von Rohrbach. Laut Polizei wurde gegen 22.30 Uhr bei der Rettungs-Leitstelle ein demolierter Telefon-Masten gemeldet, der sich zwischen Gambach und Rohr befindet. Der Schaden wurde nach ersten Schätzungen im mittleren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Die Telefon-Leitung selbst sei intakt geblieben. Vor Ort seien Trümmer eines Pkw entdeckt worden, deshalb werde von einem Unfall-Geschehen ausgegangen. Der bislang nicht identifizierte Fahrer habe sich unerlaubt entfernt. Ein verdächtiges Fahrzeug sei später im Bereich von Gambach festgestellt worden. Unklar sei, wie es dorthin gekommen sei. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.
Im Gemeinde-Bereich von Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ist in der Nacht zum heutigen Sonntag ebenfalls eine Unfallflucht begangen worden. Laut Polizei stellte gegen 0.50 Uhr ein Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße ND22 zwischen Schrobenhausen und Waidhofen am Kreisverkehr ein umgefahrenes Schild fest und informierte daraufhin die Gesetzeshüter. "Das blaue Verkehrszeichen mit weißem Richtungspfeil war komplett aus der Verankerung gerissen", berichten die Beamten. Der angerichtete Schaden werde auf 500 Euro beziffert. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass möglicherweise ein dunkelgrauer BMW als Verursacher-Auto in Frage komme. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.
In Schrobenhausen ist am Samstagnachmittag eine Unfallflucht auf dem Kunden-Parkplatz eines Drogerie-Marktes verübt worden. Diese Tat wurde nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion an der Bürgermeister-Götz-Straße begangen, und zwar nach den derzeit vorliegenden Erkenntnissen zwischen 14.55 Uhr und 15.15 Uhr. Wie es weiter heißt, wurde ein ordnungsgemäß abgestellter grauer Opel-Vectra von einem bislang nicht identifizierten Verkehrsteilnehmer mit einem ebenfalls noch unbekannten Wagen angefahren. Der Opel sei dabei im hinteren Bereich an der Stoßstange und einem Scheinwerfer ramponiert worden. Hinweise nimmt die hiesige Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.
Erheblichen Schaden hat ein bislang nicht identifizierter Täter in der Nacht zum Mittwoch im Norden von Ingolstadt angerichtet. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, wurde an der Liebigstraße ein Schaufenster eines Verbrauchermarktes demoliert. "Der Gesamtschaden der gesprungenen Glasscheibe wird auf zirka 5000 Euro beziffert", heißt es im Bericht der Gesetzeshüter. Begangen wurde diese Tat nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen Dienstagabend, 19.15 Uhr, und Mittwochmorgen, 8.15 Uhr. Derzeit gebe es keinen konkreten Hinweis auf den Verursacher. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.
Unfallflucht in Ingolstadt: Ein an der Peisserstraße auf Höhe von Haus-Nummer 8b am Fahrbahnrand abgestellter weißer Ford-Transit mit Pfaffenhofener Kennzeichen ist nach Angaben der Polizei am späten Freitagabend angefahren und dabei an der linken Seite ramponiert worden. Der bislang nicht identifizierte Verursacher dürfte nach Erkenntnissen der örtlichen Verkehrspolizei-Inspektion mit einem roten Auto unterwegs gewesen sein. Er habe sich entfernt, ohne sich um den entstanden Schaden geschert zu haben. Beziffert wird dieser auf mehr als 2000 Euro. Der Unfall geschah zwischen 23.30 Uhr und 23.45 Uhr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegengenommen.
Eine weitere Unfallflucht gab es am Freitagnachmittag im Gemeinde-Gebiet von Hohenkammer (Kreis Freising). Gescheppert hat es gegen 15 Uhr auf der Staatsstraße 2054. Nach Angaben der Polizei war ein 37-Jähriger aus Regensburg mit seinem Lastwagen von Eglhausen in Richtung Hohenkammer unterwegs, als ihm eine bislang unbekannte Person mit einem Auto entgegenkam. Dieser Pkw habe dann im Vorbeifahren mit seinem Außenspiegel den Lkw touchiert. Der Unbekannte habe sich nach der Kollision einfach davongemacht, während der Laster-Fahrer die Polizei verständigt habe. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizeiinspektion in Freising in Verbindung zu setzen.