Logo
Anzeige
Anzeige

Auf einem Lagerplatz an der Otto-Hahn-Straße wurden fünf Container geplündert, zudem wurden von sieben Kränen die Steuerungs-Leitungen geklaut. In Hebertshausen wurden gut ein Dutzend Container aufgebrochen.

(ty) Einen Diebstahl im größeren Stil haben bislang nicht identifizierte Täter in Pfaffenhofen an der Ilm begangen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion brachen die Kriminellen auf einem offen zugänglichen Lagerplatz an der Otto-Hahn-Straße insgesamt vier Container auf und entwendeten aus diesen jeweils Verkabelungen. Weitere Kabel seien aus einem fünften Container geklaut worden – ob dieser ebenfalls verschlossen gewesen sei, sei noch unklar. Von sieben auf dem Areal deponierten Kränen montierten die Unbekannten den Angaben zufolge darüber hinaus Steuerungs-Kabel und Steuerungs-Leitungen ab.

Zugeschlagen haben die Täter in dieser Woche am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Laut Polizei konnten sie unerkannt entkommen. Die Ermittler vermuten, dass die Langfinger mit einem größeren Fahrzeug unterwegs waren. Der Wert der Beute und die Kosten für die erforderlichen Reparaturen summieren sich nach ersten Schätzungen der Gesetzeshüter auf 25 000 bis 30 000 Euro. Strafrechtliche Ermittlungen wegen schweren Diebstahls laufen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 jederzeit bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.

In der Nacht zum gestrigen Donnerstag sind in Hebertshausen (Kreis Dachau) auf einem Firmen-Gelände an der Gewerbestraße von bislang ebenfalls nicht identifizierten Täter mehr als ein Dutzend Übersee-Container gewaltsam aufgebrochen worden. "Die angegangenen Container sind als Lagerräume an Privatpersonen vermietet", erklärte die Polizei heute. Bezüglich der Beute liegen noch keine näheren Erkenntnisse vor. In diesem Fall führt die Polizeiinspektion aus Dachau die Ermittlungen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed