Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen nach einer Unfallflucht, die am Mittwoch in Pfaffenhofen begangen worden ist. Laut Polizei hatte ein 60-Jähriger aus Pörnbach seinen BMW auf der rechten Seite des "Rewe"-Parkplatzes an der Türltorstraße abgestellt. Als er zu seinem Pkw zurückgekommen sei, habe er feststellen müssen, dass dieser an der linken Front von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer mit dessen Auto touchiert worden sei. An dem BMW sei ein Schaden von etwa 2000 Euro entstanden. Der Verursacher habe weder eine Nachricht hinterlassen noch die Polizei informiert. Der Unfall geschah zwischen 8.55 Uhr und 10 Uhr. Als der 60-Jährige seinen BMW abgestellt habe, habe sich neben diesem ein dunkler, aber nicht näher bekannter Wagen befunden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Auch im Stadtgebiet von Geisenfeld ist auf einem Supermarkt-Parkplatz eine Unfallflucht begangen worden. Diese Tat wurde nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion am gestrigen Nachmittag an der Nöttinger Straße verübt. Wie es heißt, hatte ein 28 Jahre alter Einheimischer seinen Opel-Corsa zwischen 14.15 Uhr und 14.45 Uhr hier abgestellt. Als er nach seinem Einkauf zurückgekehrt sei, habe er an seinem grauen Auto "deutliche Unfallspuren in Form von Kratzern am Heck" feststellen müssen. Beziffert wird der Schaden auf etwa 1000 Euro. Vom Verursacher fehlt bislang offenbar jede Spur. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.
Einen Diebstahl im größeren Stil haben – wie bereits gemeldet – Unbekannte in Pfaffenhofen begangen. Laut Polizei brachen sie auf einem offen zugänglichen Lagerplatz an der Otto-Hahn-Straße vier Container auf und klauten daraus Verkabelungen. Weitere Kabel seien aus einem fünften Container entwendet worden – ob dieser verschlossen gewesen sei, sei noch unklar. Von sieben auf dem Areal deponierten Kränen montierten die Täter den Angaben zufolge zudem Steuerungs-Kabel und Steuerungs-Leitungen ab. Zugeschlagen haben die Kriminellen, die vermutlich mit einem größeren Fahrzeug unterwegs waren, am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Der Wert der Beute und die Kosten der nötigen Reparaturen summieren sich nach ersten Schätzungen auf 25 000 bis 30 000 Euro. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Wie bereits gemeldet, wurde am vergangenen Samstagmorgen gegen 4.10 Uhr an der Ortsstraße in Gerolsbach-Klenau ein Verkaufs-Stand für Milch und andere Produkte geplündert. Laut Polizei wurden Waren im Wert von rund 160 Euro und Wechselgeld geklaut. Ferner sei der Briefkasten an dem Häuschen aufgebrochen worden; aus diesem sei jedoch nichts erbeutet worden. Die Ermittlungen ergaben bereits, "dass der Täter mit einem VW-Kombi zum Tatort gekommen sein müsste und sich im Fahrzeug noch eine weitere Person befunden hatte, welche aber nicht ausstieg oder an den Verkaufs-Stand herantrat". Wer Angaben zu den näheren Umständen der Tat, zu dem Auto oder zu den Personen machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen zu melden.
Flucht nach schadensträchtigem Crash in Ingolstadt-Unsernherrn: Laut Polizei war am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr ein weißer Kleinwagen auf der Münchner Straße (B13) stadteinwärts unterwegs, als ein entgegenkommender dunkler Pkw immer weiter nach links geriet. Der Kleinwagen-Lenker habe schließlich ausweichen müssen, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei habe er ein am Fahrbahnrand geparktes Auto gerammt. Beide Wagen seien durch diese Kollision jeweils an der Front stark demoliert worden und dann auch nicht mehr fahrbereit gewesen. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 20 000 Euro geschätzt. Der bislang nicht bekannte Fahrer des dunklen Wagens habe sich aus dem Staub gemacht. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.
Diebstahl in Pförring: Nach Angaben der Polizei wurde zwischen Dienstagabend, 22.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 1 Uhr, von einem bislang nicht identifizierten Täter ein Stromspeicher geklaut. Dieser gehörte zu einem so genannten Balkon-Kraftwerk und befand sich im Garten eines Wohnhauses an der Neustädter Straße. "Hierzu wurden durch den Täter mehrere Kabel durchtrennt", so die Gesetzeshüter. Der Wert der Beute wird auf 900 Euro geschätzt, der darüber hinaus angerichtete Sachschaden auf weitere 100 Euro. Hinweise, zum Beispiel über verdächtige Beobachtungen im genannten Zeitraum, nimmt die Polizeiinspektion in Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.
Unfallflucht in Weichering am Dienstag gegen 7.25 Uhr: Laut Polizei befuhr eine 24-jährige Einheimische mit ihrem Pkw die Ringstraße und wollte dann nach rechts auf die Windener Straße einbiegen. Während ihres Abbiege-Vorgangs sei ihr ein weißer Transporter mit Schrobenhausener Kennzeichen (SOB) entgegengekommen, der nach bisherigen Erkenntnissen zu weit in der Fahrbahnmitte gesteuert worden sei. Die Frau habe deshalb nach rechts ausweichen müssen und ihr Auto sei dabei mit einer Gartenmauer kollidiert – der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Der unbekannte Transporter-Fahrer habe sich davongemacht, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu scheren. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Neuburg an der Donau unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.
Am Mittwochabend ist in Karlshuld die Münzbox eines Wasch-Automaten aufgebrochen und geplündert worden. Die bislang nicht identifizierten Täter hebelten nach Angaben der Polizei laut Video-Aufzeichnung gegen 22.55 Uhr mit einem Gegenstand den angegangenen Geld-Behälter an der Straße "Am Kreuzweg" auf. Nach ersten Erkenntnissen seien daraus rund 200 Euro an Münzgeld entwendet worden. Der an dem Automaten angerichtete Sachschaden belaufe sich auf etwa 2000 Euro. "Bei den Tätern handelt es sich um zwei junge Männer. Mehr ist nicht bekannt", melden die Gesetzeshüter. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Neuburg an der Donau unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.
Unfallflucht am Donnerstag gegen 13.15 Uhr bei Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen): Laut Polizei war ein 23-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt mit einem Kleintransporter auf der B300 in Richtung Geisenfeld unterwegs, als ihm kurz nach Waidhofen auf seiner Spur ein Pkw entgegenkam, der gerade einen Lkw überholte. Der 23-Jährige habe eine Vollbremsung und ein Ausweich-Manöver durchgeführt, einen Zusammenstoß aber nicht ganz vermeiden können. Durch diese Kollision sei jeweils der linke Außenspiegel demoliert worden. Der Verursacher habe sich aus dem Staub gemacht; er soll einen lila-farbenen Opel-Mocca gesteuert haben. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.
Zwei junge Leute sollen am Donnerstagnachmittag im Gemeinde-Bereich von Kelheim vorbeikommende Fahrzeuge mit Äpfeln beworfen haben. Laut Polizei nahmen zwei Fahrer unabhängig voneinander dumpfe Schläge an ihren Autos wahr. Den Angaben zufolge passierte das Ganze gegen 15.40 Uhr auf der Kreisstraße KEH15 bei Kelheimwinzer, auf Höhe der Brücke der Kreisstraße KEH38. Einer der beiden Fahrer habe gesehen, dass zwei Jugendliche mit Äpfeln geworfen haben. Die mutmaßlichen Täter konnten unerkannt entkommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.