Logo
Anzeige
Anzeige

Am Freitag steigt die "Shopping Night do Brasil" – eine lange Einkaufsnacht mit buntem Rahmenprogramm, Kunst und Musik 

(ty) Am Freitag, 11. Juli, findet in der Schrobenhausener Innenstadt sowie in der Regensburger Straße 40 eine lange Einkaufsnacht unter dem Motto „Shopping Night do Brasil“ statt. Dieser Termin wurde von der Stadtmarketing Schrobenhausen (SMS) bewusst gewählt, da an diesem Abend kein Fußballspiel der Weltmeisterschaft stattfindet. Um der langen Einkaufsnacht zusätzlich ein gewisses Flair zu verleihen, möchte die SMS zwei Tage vor dem Finale das Thema „Fußball-WM in Brasilien“ aufgreifen und brasilianisches Flair nach Schrobenhausen bringen.

Von 18 bis 22.30 Uhr werden ein Großteil der Geschäfte Ihre Türen für die Besucher öffnen und mit verschiedenen Angeboten und Rabattaktionen locken. Aber nicht nur in den Geschäften wird einiges geboten sein. Auch auf dem Rathausplatz und dem gesamten Innenstadtbereich hat die SMS ein buntes Programm für die Besucher zusammengestellt.

Für die kleinen Besucher warten eine Hüpfburg und eine Torwand. Außerdem gibt es für die Kinder die Möglichkeit, sich im Schrobenhausener Kunsthof von 19 bis 22 Uhr passend zur Fußball-WM schminken zu lassen.  Unter dem Motto „Was wächst, knabbert, fliegt und krabbelt am Stadtwall?“ wird es außerdem eine kostenlose Betreuung für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren am Stadtwall geben. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Schrobenhausener Rathaus. Von 19 bis 20 Uhr können die Buben und Mädchen dann spielerisch und mit Hilfe von Naturbeobachtungen den Stadtwall erkunden.

Aktiv beteiligen kann man sich ab 19 Uhr beim menschlichen Kicker. Yusuf Eroglu veranstaltet dort ein kleines WM-Fußballturnier. Interessierte können sich direkt bei Eroglu unter der Nummer 01 72 – 10 53 86 1 oder bei beim Stadtmarketing Schrobenhausen unter (0 82 52) 88 14 49 4 anmelden. „Gerne kann man an diesem Abend aber auch spontan dazu stoßen und mitspielen“, wird betont.

Für brasilianische Rhythmen sorgt die Trommelgruppe Sambapito. Das 15-köpfige Ensemble aus Ingolstadt heizt dem Publikum unter der Leitung von Charly Böck so richtig ein. Obschon seit 1992 regelmäßig zu hören – unter anderem beim großen Sambafestival in Coburg –, hat die Samba-Percussion-Gruppe Sambapito bis heute nichts von ihrer Lebendigkeit verloren. Wo sie auftritt, begeistert sie das Publikum. Von brasilianischer Samba über Samba-Reggae bis hin zu Hiphop-Breaks: Bei Sambapito verbinden sich traditionelle und moderne Stilelemente zu einer dynamischen Mischung, die Lebensfreude vermittelt.

Neben den brasilianischen Rhythmen sind die Brasilianer natürlich auch bekannt für Ihre Tänze. Und deshalb wird ein Tanzlehrer mit Partnerin den Besuchern der „Shopping Night do Brasil“ um 19 Uhr am Rathausplatz ein 15-minütiges Programm aus lateinamerikanischen Tänzen wie Samba, Ruba, Cha-Cha und Jive vorführen. Um 20.15 und 22 Uhr sind dann die Besucher gefordert. Eine Zumba-Lehrerin wird am Rathausplatz mit einem kleinen Team verschiedene Choreographien vorstellen – Mitmachen ist ausdrücklich angesagt.

Neben dem Musik- und Tanzprogramm konnte die SMS auch einen Straßenkünstler gewinnen: „NilyNils“ wird um 21 Uhr auf dem Rathausplatz seine Show präsentieren, das Produkt aus über zwölf Jahren internationaler Erfahrung mit Auftritten auf drei Kontinenten in mehr als zehn Ländern. In der Performance verbindet er anspruchsvolle Tricks mit elegantem Humor. Comedy, Musik, Balance und Jonglage mit Keulen, riesigen Bällen, Fackeln, Messern, Äpfeln, Pfannen und Eiern sind nur einige Bestandteile seiner Show. Während der Performance steigert sich die Spannung, indem die Tricks immer schwerer werden, bis die Show auf einem drei Meter hohen Einrad endet.

Ganz unter dem Motto „600 Jahre Schrobenhausener Stadtmauer“ werden ab 18 Uhr drei Stadttürme für Besucher geöffnet: der Hartlturm, der Bürgerturm und der Pflastererturm. Zusätzlich wird eine kostenlose nächtliche Stadtmauerführung angeboten. Treffpunkt für die Führung ist um 21 Uhr am Rathaus.

Auch der Schrobenhausener Kunstverein beteiligt sich an der „Shopping Night do Brasil“ mit einer „langen Nacht der Galerie“ in der Liebfrauengasse 5 unter dem Motto „Wir müssen raus – alles muss raus“. Ab 18 Uhr erwartet die Besucher dort eine vielfältige Ausstellung der Künstler mit musikalischer Untermalung von Dieter Wührl: Ein Abend mit einem schönen letztmaligen Kunstgenuss – und zu ungewöhnlich attraktiven Preisen, wie versprochen wird. Im Museumsviertel haben parallel von 19 bis 22.30 Uhr das Europäische Spargelmuseum und das Lenbachmuseum geöffnet. Jeweils um 20.30 Uhr und 21.30 Uhr gibt es eine Führung. Im Pflegschlossmuseum wird um 19 Uhr eine Ausstellung mit dem Titel „Zerbrechliche Landschaften – Porzellanobjekte“ eröffnet, die musikalisch von Jazz und Swing von Friedrich Lehrheuer begleitet wird.

Neben dem Programm in der Innenstadt gibt es auch ein kleines Programm in der Regensburger Straße 40. Um 19 Uhr gibt es dort eine weitere Aufführung der Zumba-Gruppe sowie um 20.30 Uhr einen Auftritt der Trommelgruppe Sambabito.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, das Angebot reicht vom bayerischer Döner über türkische Spezialitäten bis hin zu Cocktails und Tapas. Der krönende Abschluss des Abends wird eine Feuer-Tanz-Performance gegen 22.30 Uhr am Rathausplatz sein.

An diesem Abend ist der Rathausplatz für die Durchfahrt gesperrt. Die Lenbachstraße selbst ist jedoch in beide Richtungen befahrbar. Ab 18 Uhr ist das Parken in der City kostenlos. Rund um die Innenstadt gibt es zudem viele Parklätze, von denen aus die Innenstadt schnell zu Fuß erreichbar ist. Das komplette Programm und alle Aktionen und Rabatte der teilnehmenden Geschäfte gibt es im Internet unter http://www.stadtmarketing-schrobenhausen.de/lange-nacht.html


Anzeige
RSS feed