Logo
Anzeige
Anzeige

Mit neuer Besatzung und neuem Konzept findet am 1. und 2. August zum dritten Mal das Ingolstädter Taktraumfestival statt

Von Janine Bentz-Hölzl

Alternative Musik, losgelöste Atmosphäre und das besondere Flair der Innenstadt – diese Mischung fand in den letzten beiden Jahren nicht nur bei den jungen Ingolstädtern Anklang. Das Taktraumfestival ist mittlerweile ein Highlight im Veranstaltungskalender und eines der wenigen Feste, auf die sich jung und alt gleichermaßen freuen. Am 1. und 2. August findet das Musikevent zum dritten Mal statt – diesmal aber mit einigen Neuerungen.

„Das Taktraumfestival soll weiterhin etwas Besonders bleiben, eine eigene Welt, in der gemeinsam gefeiert wird. Damit wollen wir Ingolstadt etwas zurück geben“, sagt Diego Richter. Er und vier weitere Ingolstädter haben sich zusammen getan, um das Musikfestival fortzuführen. Ursprünglich war das Event als Abschiedsparty vom Café Tagtraum gedacht, da deren Pachtvertrag nicht verlängert werden sollte. Heute gibt es Tagtraum immer noch, allerdings ohne den ehemaligen Besitzer Daniel Lange. „In diesem Jahr stand das Festival auf der Kippe. Das konnte wir nicht zulassen,“ erzählt Diego. Zusammen mit Phil Schmid, Chris Britt, Elmar Zengerle und Eugen Hoffert hat er daraufhin die Organisation übernommen. Seit Januar laufen die Vorbereitungen. Das Café Tagtraum ist an der Veranstaltung nur noch indirekt beteiligt, indem es einen Backstage-Bereich für die Musiker und Service-Kräfte zur Verfügung stellt.

Das neue Team will mit überarbeiteten Konzept der Kritik aus dem letzten Jahr den Wind aus den Segeln nehmen. Zu teuer und zu groß sei das Musikfestival gewesen. Der Paradeplatz könne rund 4000 Menschen aufnehmen, zum Festival kamen geschätzt aber nur 1500 – zu wenig, um das offene Gelände zu füllen. Und die 42 Euro Eintritt waren vielen Ingolstädter zu teuer.

In diesem Jahr wird die Veranstaltung kurzerhand in den Schlosshof verlegt. „Wir wollen die Veranstaltung stärker abkapseln, eine in sich geschlossene Welt erschaffen. Der Schlosshof hat eine ganz besondere Atmosphäre, die wir durch eine ausgefallen Dekoration noch verstärken wollen“ erzählt Diego. Und statt 42 Euro sind für Freitag und Samstag nur noch 25 Euro zu entrichten. Dafür erhält man zusätzlich freien Eintritt zur Aftershow-Party im Nachclub Maki. Online sind auch Tagestickets erhältlich. Freitag kostet der Eintritt 15 Euro, am Samstag 18 Euro. Kinder unter 12 Jahren erhalten kostenlos Zuritt.

Während sich an der bunten Musikmischung nichts ändern soll – die Auswahl reicht von Reggae über Elektro bis Hip Hop – legen die Veranstalter bei der Auswahl der Musiker einen lokalen Schwerpunkt. „In der Region gibt es viele gute Musiker, deren Musik zu unserem Festival passt und die dadurch noch an Bekanntheit dazu gewinnen“, so Diego. Neben „Miss Platnum“ und „Kollektiv Turmstraße“ werden zahlreiche weitere Bands auf der Bühne im Schlosshof auftreten.

Am Freitag beginnt das Taktraumfestival ab 16.30 Uhr, am Samstag bereits um 13 Uhr. Neben der Bühne für die Interpreten wird es eine Chillout-Area geben, eine Verzehr-Meile mit Essen und Getränke, sowie einen Batik-Stand, an dem die Besucher T-Shirts selbst gestalten können. Vom Jugendzentrum Eichstätt werden regelmäßig Jongleure auftreten und eine lokale Designerin wird Taschen und T-Shirts zum Verkauf anbieten. Nicht fehlen darf auch die Skater-Rampe, die schon in den letzten Jahren ein Magnet war und diesmal noch größer und schöner ausfallen soll. „Das Taktraumfetival ist keine steife Veranstaltung. Unsere Zielgruppe ist bunt gemischt und wir wollen, dass jeder mitmachen und sich einbringen kann“, sagt Diego. Eine Gelegenheit, die sich viele Ingolstädter sicher nicht entgehen lassen werden.

Taktraumfestival:
1. und 2. August im Hof des Neuen Schlosses.
Beginn: Freitag 16.30 Uhr, Samstag 13 Uhr.
Eintritt für beide Tage 25 Euro.


Anzeige
RSS feed