Logo
Anzeige
Anzeige

20 Jahre saß er im Vorstand der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte, davon 15 Jahre als Chef des Gremiums. Seine Nachfolge tritt der bisherige Vize-Vorsitzende Andreas Streb an.

(ty) Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte hat ihren langjährigen Vorstands-Vorsitzenden Richard L. Riedmaier verabschiedet: Nach 20 Jahren in der Führungs-Riege, davon 15 Jahre als Chef des Gremiums, geht er zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Riedmaier, der im August 64 Jahre alt geworden ist, habe in seiner Zeit als Vorstands-Vorsitzender das Geldinstitut "entscheidend geprägt", heißt es in einer Presse-Mitteilung. Nun beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt. Seine Nachfolge als oberster Bank-Boss tritt bekanntlich Andreas Streb an, der seit einigen Jahren bereits stellvertretender Vorstands-Chef bei der VR Bayern-Mitte ist.

Unter der Führung von Richard L. Riedmaier habe sich die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte "sehr dynamisch entwickelt und zahlreiche zukunftsweisende Meilensteine erreicht", erklärt das Geldinstitut. Besonders hervorzuheben seien zwei bedeutende Fusionen, durch die man zu einer der größten genossenschaftlichen Banken im Freistaat geworden sei. Darüber hinaus habe Riedmaier für eine klare Ausrichtung auf Kunden-Orientierung und Digitalisierung gestanden. Gewürdigt wird sein "langjähriges herausragendes Engagement". Dieses führte den Angaben zufolge zu einem starken Wachstum und der erfolgreichen Weiterentwicklung der Bank.

Mit dem derzeit im Bau befindlichen "Donau-Tower" in Ingolstadt – der neuen Unternehmens-Zentrale – als zukunftweisendes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, habe Riedmaier einen weiteren sichtbaren Meilenstein gesetzt, wird betont. Der scheidende Vorstands-Chef habe das Geldinstitut "nicht nur stabil durch wirtschaftlich herausfordernde Zeiten geführt, sondern auch nachhaltig für die Zukunft aufgestellt". Sein strategischer Weitblick, gepaart mit seinem großen Einsatz für die genossenschaftlichen Werte, habe die VR Bayern-Mitte auch für die Zukunft geprägt.

Von links: Andreas Streb (Stellvertretender Vorstands-Vorsitzender und künftiger Vorstands-Chef), Helmut Kundinger (Vorstands-Mitglied), Nico Hirsch (Betriebsrats-Vorsitzender), Cornelius Riese (Vorstands-Vorsitzender der DZ-Bank-AG), Christian Scharpf (Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt), Richard L. Riedmaier (scheidender Vorstands-Vorsitzender), Stefan Müller (Vorstand des Genossenschafts-Berbands Bayern), Wolfgang Gebhard (Vorstands-Mitglied) und Franz Mirbeth (Vorstands-Mitglied).

Zum Hintergrund:

Für den Donau-Tower: VR Bayern-Mitte erhält das DGNB-Vorzertifikat in Gold

Große Bescherung: VR Bayern-Mitte spendet 129.000 Euro für gute Zwecke

VR Bayern-Mitte eröffnet Beratungs-Center für Versicherung und Vorsorge in Kelheim

Der "Donau-Tower" von Ingolstadt, die künftige Zentrale der VR Bayern-Mitte

Andreas Streb wird neuer Vorstands-Chef der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte

Personelle Änderungen im Vorstand der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte


Anzeige
RSS feed